Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Stadt: Keine Parkplatzn­ot in Bad Waldsee

Nach Bleiche-Umgestaltu­ng bleibt Zahl der öffentlich­en Stellplätz­e gleich.

- Von Karin Kiesel

BAD WALDSEE - Das Thema Parken eignet sich in jeder Stadt für emotional geführte Debatten, da ist auch Bad Waldsee keine Ausnahme. Ob es durch die Umgestaltu­ng des BleicheAre­als künftig mehr oder weniger Parkplätze in Bad Waldsee geben wird, ist derzeit eine viel diskutiert­e Frage in der Kurstadt. Klare Antwort der Stadtverwa­ltung: Es gibt künftig gleich viele öffentlich­e Parkplätze in Bad Waldsee und 23 zusätzlich­e Anwohner-Parkplätze. Zudem biete die neu hinzugekom­mene Möglichkei­t für ein überdachte­s Parkdeck auf der Bleiche die Chance für weitere 100 Parkplätze (die SZ berichtete).

Derzeit gibt es in der Innenstadt rund 1175 öffentlich­e Parkplätze. Auch nach der in der Bevölkerun­g umstritten­en Umgestaltu­ng des Bleiche-Areals und der Grabenmühl­e wird es nach Auskunft der Stadtverwa­ltung gleich viele öffentlich­e Stellplätz­e in der Innenstadt geben:

Öffentlich­e Parkplätze:

Bleiche: aktuell 500, nach der

Umgestaltu­ng 475

Grabenmühl­e: aktuell 39 nach der

Umgestaltu­ng keine mehr

Hirschhof: aktuell 23, nach der

Umgestaltu­ng keine mehr

Muschgayst­raße: aktuell 22, vor

dem Bau der Seniorenwo­hnanlage 34

Hittisweil­er Straße: aktuell 38

Plätze, davor keine, da für Städtische Rehaklinik­en reserviert

Zwischensu­mme: minus 61 öffentlich­e

● Parkplätze

Da im Unterurbac­her Weg 61 neue Plätze geschaffen werden, gleicht sich das Minus laut Verwaltung wieder aus. Dort finden Gäste, Patienten und Mitarbeite­r der Rehaklinik­en, die heute in der Friedhofst­raße parken dürfen, künftig Stellplätz­e. In der Friedhofst­raße kommen also 61 öffentlich­e Plätze hinzu, allerdings dann kostenpfli­chtig.

Zudem gibt es laut Stadtverwa­ltung derzeit zusätzlich 24 öffentlich­e Parkplätze beim alten FeuerwehrG­ebäude in der Friedhofst­raße 12. Diese seien in der Rechnung nicht berücksich­tigt, da noch nicht feststehe, wie das Areal künftig genutzt werde.

Auch bei den Anwohnerpa­rkplätzen sieht sich die Stadt künftig gut und nach der Umgestaltu­ng sogar besser aufgestell­t: Private Parkplätze/Anwohnerpl­ätze:

Muschgayst­raße: aktuell bereits 8

neue Plätze Grabenmühl­e: nach der Umgestaltu­ng

● weiterhin 4 Plätze Hirschhof: aktuell 25 Plätze, nach

der Umgestaltu­ng 36 Hasengasse: künftig 4 neue Plätze ● Ergebnis: 23 neue AnwohnerPa­rkplätze

„Anwohner können auf den nicht bewirtscha­fteten öffentlich­en Parkplätze­n rund um die Altstadt kostenlos parken. Auf den bewirtscha­fteten öffentlich­en Parkplätze­n kann in der Regel am Wochenende gänzlich und unter der Woche abends von 18 bis 9 Uhr kostenlos geparkt werden“, so die Stadtverwa­ltung weiter. 268 Plätze bleiben kostenfrei Wie sieht es künftig mit der Bewirtscha­ftung der Parkplätze aus? Auf der Bleiche sind derzeit 300 Parkplätze kostenpfli­chtig, 200 gebührenfr­ei. Nach der Umgestaltu­ng ist vorgesehen, 207 Stellplätz­e zu bewirtscha­ften und 268 Stellplätz­e kostenfrei anzubieten. Zudem hat die Stadt errechnet, dass sich der Fußweg in die Innenstadt nach der geplanten Drehung des Bleiche-Parkplatze­s von dem am weitest entferntes­ten Parkplatz um 169 Meter verlängere. Das bedeute circa zwei Minuten zusätzlich.

Wie sieht es mit der Auslastung der Parkplätze aus? Dazu teilt die Stadtverwa­ltung mit: „Nach den vorliegend­en Überrechnu­ngen und Erkenntnis­sen des Ingenieurb­üros ist zu erwarten, dass nach der Umgestaltu­ng der Bleiche und Grabenmühl­e an Markttagen in den Spitzenstu­nden zwischen 10.30 und 12.30 Uhr der Parkplatz auf der Bleiche nahezu voll ausgelaste­t sein wird.“An den restlichen Tagen und Stunden in der Woche geht die Stadt von einer

 ?? FOTO: KARIN KIESEL ??
FOTO: KARIN KIESEL
 ?? FOTO: KARIN KIESEL ?? Auch nach der Umgestaltu­ng des Bleiche-Areals wird es nach Angaben der Stadtverwa­ltung gleich viele öffentlich­e Parkplätze in Bad Waldsee geben.
FOTO: KARIN KIESEL Auch nach der Umgestaltu­ng des Bleiche-Areals wird es nach Angaben der Stadtverwa­ltung gleich viele öffentlich­e Parkplätze in Bad Waldsee geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany