Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Hajo Leuter zeigt „Bad-Waldsee-Fahne“im Moskauer Olympiasta­dion

Waldseer macht bei Fußball-WM Werbung für seine Heimatstad­t

-

BAD WALDSEE (saz) - Mit seiner neuen „Bad-Waldsee-Fahne“in VfB-Farben hat der Waldseer Fußballfan Hajo Leuter gleich beim ersten WMDeutschl­andspiel am Sonntag im Moskauer Olympiasta­dion „Luschniki“Werbung für seine Heimatstad­t gemacht. Obwohl Außenseite­r Mexiko den amtierende­n Weltmeiste­r entzaubert hat, zieht Leuter in seiner EMail an die „Schwäbisch­e Zeitung“gar kein so schlechtes Fazit aus dieser ersten Vorrunden-Begegnung: „Es war ein intensives Match und unser Team kommt Zug um Zug in den Turniermod­us – wir haben hier sicherlich noch nicht fertig.“

Das hoffen alle deutschen Fußballfan­s und sind ebenso wie Leuter gespannt auf das zweite Spiel am Samstag, 23. Juni, gegen Schweden. Der Waldseer wünscht sich im Olympiasta­dion von Sotschi dann aber auch deutlich „mehr deutschen Support“. „In Moskau waren dreimal mehr Mexikaner im Stadion, die alle feurig und leidenscha­ftlich sind, was uns Deutschen leider abgeht. Das fühlt sich nach einer gewissen Sättigung beim Team und den Zuschauern an“, weiß Leuter.

Weltmeiste­r zu werden sei eben etwas Besonderes, müsse von Team und Fans hart verdient werden und komme deshalb auch nur alle 20 bis 24 Jahre einmal vor, so der Waldseer Fußballfan, der während der kompletten WM 2018 in Russland mit dabei sein möchte. Im DFB-Camp sei die Stimmung aber auch am Abend nach dem deutschen Fehlstart gut gewesen, schreibt Leuter weiter. „Bitburger hat 9000 Flaschen Freibier geliefert – die sind im Laufe der Woche leer.“

Ansonsten sammelte Leuter bereits erste interessan­te Eindrücke in der Metropole Moskau, wo gut zwölf Millionen Menschen leben. „Nach einem ersten turbulente­n Tag haben wir uns inzwischen akklimatis­iert. Der Rote Platz und der Kreml waren am Samstag ein Schmelztie­gel von Fans aus aller Herren Länder.“DFBPräside­nt Reinhard Grindel besuchte am Morgen das große Camp voller deutscher Fans mit seinem Gefolge und habe sich auch Zeit genommen für Aufnahmen. Auch für Leuter gab’s ein Erinnerung­sbild mit dem bekannten Sportfunkt­ionär. Und einen zweiten Waldseer hat er mittlerwei­le auch getroffen in Moskau. Es läuft also – zumindest für Hajo Leuter.

 ?? FOTOS: LEUTER ?? Hajo Leuter macht mit seiner „Bad-Waldsee-Fahne“bei der Fußball-WM in Russland Werbung für seine Heimatstad­t.
FOTOS: LEUTER Hajo Leuter macht mit seiner „Bad-Waldsee-Fahne“bei der Fußball-WM in Russland Werbung für seine Heimatstad­t.
 ??  ?? Hajo Leuter mit DFB-Präsident Reinhard Grindel, der am Samstag das deutsche Camp in Moskau besuchte.
Hajo Leuter mit DFB-Präsident Reinhard Grindel, der am Samstag das deutsche Camp in Moskau besuchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany