Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Ich male mir meine eigene Stimmung“

Ölmalerei der Künstlerin Alla Klawitter ist im Waldseer Wohnpark am Schloss zu sehen

-

BAD WALDSEE (sz) - Eine neue Ausstellun­g mit dem Titel „Vielfalt in Ölmalerei“von Alla Klawitter ist am Freitagnac­hmittag im Waldseer Wohnpark am Schloss der St.-Elisabeth-Stiftung eröffnet worden. Zu sehen sind laut Pressemitt­eilung insgesamt 40 Arbeiten, neben Landschaft­en und Stillleben auch Porträts und Lieblingsp­lätze der Künstlerin.

Musikalisc­h ansprechen­d gestaltet wurde die Vernissage von den „Soulsister­s“Ruth und Judith Angele aus Bad Wurzach. Für ihren Mix aus Pop und Soul habe es kräftigen Applaus der 70 Besucher gegeben, heißt es. Heidi Schreiber betonte zur Begrüßung, dass es Klawitter mit ihrer Schau gelungen sei, „Menschen in unseren Wohnpark zu bringen, die sich sonst vielleicht gar nicht hereintrau­en würden“. Jeder Künstler, der im lichtdurch­fluteten Foyer seine Arbeiten öffentlich präsentier­e, bringe neue Gäste.

„Menschen von 0 bis 100 kommen hier durchs Foyer und sehen Ihre Bilder, die unser Haus verschöner­n“, freute sich die Wohnparkle­iterin. „Sie lassen andere an Ihrer Kunst teilhaben, sie berühren die Menschen und leisten so einen großen Beitrag zur Kommunikat­ion. Ihre Ausstellun­g bietet Gesprächss­toff und genau diese Art der Begegnung mit verschiede­nen Menschen und verschiede­nen Meinungen zeigt uns, wie wichtig der persönlich­e Kontakt ist und wie schön es ist, hier in unserem Land seine Meinung in Bild und Sprache frei und ohne Angst mitteilen zu können“, so Schreiber weiter.

Alla Klawitter lebt seit 1997 in Süddeutsch­land und beschäftig­te sich früher vorwiegend mit Aquarellfa­rben und Mixed-Media-Technik auf Leinwand. Inzwischen hat sie ihre Liebe zur Ölmalerei entdeckt und legt dabei großen Wert auf Farbkombin­ation und -klang. Für ihre aktuelle Ausstellun­g hat sie sich keine bestimmte Thematik vorgenomme­n. „Ich male mir sozusagen meine eigene Stimmung. Wichtig sind für mich die Spannung der Formen, der Farben, die Beziehung zur präsenten Umgebung und meine eigene, innere Stimmung als aufregende­r Impulsgebe­r für meine Arbeit“, sagte die Künstlerin dazu.

Zu sehen ist die Ausstellun­g im Foyer des Wohnparks am Schloss bis zum 28. September täglich von 8 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: ST.-ELISABETH-STIFTUNG ?? Alla und Rudolf Klawitter mit den „Soulsister­s“Ruth und Judith Angele (Mitte) bei der Vernissage ihrer Ausstellun­g im Foyer des Wohnparks.
FOTO: ST.-ELISABETH-STIFTUNG Alla und Rudolf Klawitter mit den „Soulsister­s“Ruth und Judith Angele (Mitte) bei der Vernissage ihrer Ausstellun­g im Foyer des Wohnparks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany