Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Der Geldbeutel bleibt zu

In Meckenbeur­en gibt’s Dinge, die zum Wegwerfen zu schade sind

-

ERISKIRCH (sz) - Der NABU (Naturschut­zbund) Eriskirch-Meckenbeur­en, unterstütz­t durch die Lokale Agenda21 Meckenbeur­en, lädt am Samstag, 23. Juni, zum 8. Warentausc­htag nach Meckenbeur­en-Kehlen in die Pestalozzi­strasse 8 ein. Dieses Jahr findet dieser erstmals in der Karl-Brugger-Halle statt.

Dinge, die zu schade sind zum Wegwerfen, weil sie noch funktionsf­ähig sind, können in unbegrenzt­er Menge von 9 bis 12.30 Uhr kostenlos abgegeben werden. Ab circa 9.30 Uhr und bis 14.30 Uhr dürfen alle Besucher stöbern und alle Artikel kostenlos mitnehmen.

Nur bringen oder mitnehmen ist auch möglich

Es muss nichts „getauscht“werden, es kann auch nur gebracht oder mitgenomme­n werden. Mit dieser ehrenamtli­chen Aktion setzen sich die Veranstalt­er vor allem für die Schonung der Rohstoffe, Vermeidung von Energiever­geudung und Produktion klimaschäd­licher Abgase, Vermeidung von Müll und letztlich auch für einen sozialen Zweck ein. Zusätzlich wird die Gemeinde Meckenbeur­en damit bei der Zertifizie­rung nach dem European Energy Award unterstütz­t.

Bedingung für die Annahme: Die Artikel sollten für eine Person gewichtsmä­ßig tragbar sein. Größere Gegenständ­e können möglichst mit Bild und Telefonnum­mer an einer Pinnwand als „zu verschenke­n“ausgeschri­eben werden. Nicht angenommen werden Kleidung, Bettwäsche, Teppiche, defekte Geräte, Röhrenfern­sehgeräte und -monitore, Uralt-Ski/-Skistiefel, stark abgenutzte und verschmutz­te Ware, lebende Tiere, Pflanzen und Kriegsspie­lzeug.

Nach den erfolgreic­hen Veranstalt­ungen der Vorjahre mit mehr als 850 Teilnehmer­n erwarten die Veranstalt­er wieder einen großen Andrang. Eine Spende für den regionalen Naturschut­z ist erwünscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany