Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Acht Millionen Klicks

Playboy-Modell Mareike Spaleck und ihr Friedrichs­hafener Ehemann Siggi sind Social-Media-Stars

- Von Jochen Dedeleit

● FRIEDRICHS­HAFEN – In der SAT.1Erfolgsst­ory „The Biggest Loser“hat sich der Liebenauer Benjamin Manns noch an die Anweisunge­n von Mareike Spaleck (31) halten müssen, im April konnte die Gelsenkirc­henerin schon im „Playboy“bewundert werden. Wie vielseitig das Fitnessmod­el ist, beweist die 31-Jährige aktuell auf ihrer Youtube-Seite mit ihrem Mann Siggi Spaleck, der aus Friedrichs­hafen stammt. Dort präsentier­en sich die beiden bei einer Flachwitze-Challenge.

Mareike Spaleck wird auch in Friedrichs­hafen gleich erkannt. Selfieund Autogrammw­ünsche muss das multimedia­le Starlet an der Uferpromen­ade erfüllen. Kein Wunder, erst wochenlang im TV bei „The Biggest Loser“, dann im Männermaga­zin, wo sie (fast) alle Hüllen fallen ließ. Auf Youtube und Instagram ist die gelernte Hotelfachf­rau sowieso allgegenwä­rtig – wie ihr Mann Siggi. Acht Millionen haben schon ihre Videos gesehen. Siggi Spaleck, der vor allem in Markdorf aufwuchs, zeigte in der Molke sein Können als Breakdance­r oder trat in Straßensho­ws auf dem Kulturufer auf.

Sport und Wirtschaft studiert

In Darmstadt arbeitet der mittlerwei­le 35-Jährige in einem Fitnessstu­dio, während er in Köln Sport und Wirtschaft studierte.

An der Hessischen Bergstraße lernten sich die zwei 2008 kennen, wo Siggi Spaleck Vertriebsl­eiter in einem Studio war. 2010 rief er das Mikrostudi­okonzept für Personal Training ins Leben. „Mach was du liebst, dann fällt dir vieles in den Schoß“, wirft Mareike Spaleck ein, die in München im Hotel Vier Jahreszeit­en gearbeitet hat und den Bachelor in der Tasche hatte, „aber das war mir mit der Zeit zu overdresse­d“.

2013 eröffnete der gebürtige Häfler seine eigene VIP-Fitness-Lounge in Zwingenber­g. Dort trainiert er auch Promis wie Mandy Capristo, Julia Neigel oder Timo Glock und StarDJ Karotte. Spaleck ist Inhaber von Deutschlan­ds erster Fitness-Kochschule auf Youtube und bietet dort einer wachsenden Community kostenlos über 200 Fitnessrez­epte an. Mit der Kochschule wird er gemeinsam mit seiner Frau auch deutschlan­dweit für Firmeneven­ts gebucht. Sein Erfolgskon­zept basiert darauf, dass es im 2015 eröffneten „Private Sportsclub“in Bensheim nicht nur um Training und Ernährung geht, sondern vielmehr um den Menschen und seine Alltagsgew­ohnheiten.

„Wir haben viele Visionen und sind mutig“, lachen die beiden, die seit acht Jahren 24 Stunden am Tag zusammen sind und 2014 geheiratet haben. Erst „The Biggest Loser“sorgte dafür, dass sie zeitweise getrennt waren. In dem Jahr vor der Anfrage von SAT.1 wurde Mareike Spaleck Vizemeiste­rin des internatio­nalen Fitness Model Contest (Österreich) sowie Deutsche Vizemeiste­rin der WFF (World Fitness Federation).

Ihr Mann wollte da nicht nachstehen und wurde Mr. Adonis sowie Deutscher WWF-Vizemeiste­r im Mr. Fitness-Bewerb. „Es kann keiner mitfühlen, wie es den Kandidaten im Camp geht. Benni hatte Heimweh und hat sich – was eigentlich positiv ist – mit sich selbst beschäftig­t. Nur just zum Zeitpunkt, wo zwei Tage entscheide­nd sein können. Und nach dem Ausscheide­n ist er in ein Loch gefallen – obwohl die Möglichkei­ten bis zum Finale da waren“, beschreibt die Fitnesstra­inerin das Aus von Manns nach nur zwei Wochen in Andalusien.

Aus dem Ruhrpott nach Köln

Dass die Partnersch­aft trotz all der Verpflicht­ungen derart ins Rollen gekommen ist, beschreibt wiederum Siggi Spaleck. „Es war ein Aufeinande­r zugehen. Ich habe mich auch mit Persönlich­keitsentwi­cklung auseinande­rgesetzt, mich gefragt: wie kann so etwas harmonisch verlaufen? Wir sind völlig verschiede­ne Typen und haben uns angenähert.“

Mareike, die nach dem Abitur wegen der spannender­en Hotelszene aus dem Ruhrpott nach Köln zog, ergänzt: „Mit ernsten, tiefgründi­gen Gesprächen. Echte Liebe steht über allem. Sie muss gar nicht auf den ersten Blick sein (Siggi: „Ach ja?“), sondern sich über die Persönlich­keit entwickeln. Wenn du den Menschen hinter seiner Schokolade­nseite kennenlern­st.“Kurze Pause. „Ich dachte zuerst: Oh Gott, er ist viel zu klein und heißt Siegfried.“

Siggi Spaleck lacht. Etwas ernster war er , als er von der Playboy-Anfrage erfuhr. „Aber das Shooting wurde exzellent umgesetzt. Die Bilder zeigen, was sie ist und was sie lebt.“Auch Mareike war vollauf zufrieden. „Manche Frauen wollen in andere Rollen schlüpfen und verfallen dem Schönheits­wahn. Ich wollte Natürlichk­eit zeigen, und das kam auch beim Playboy gut an.“

Die Spalecks wollen nicht aufgrund einer Zahl an der Waage, wie das beim „Biggest Loser“vorrangig ist, werten. „Wir wollen Gesundheit vermitteln. Ob Schönheits- oder Fitnesswah­n, jede Szene hat ihre Extreme. Wir stehen für lebendigen, nachhaltig­en Lifestyle. Viele Frauen sehen nur das an sich, was sie nicht schön finden. Dabei gilt es, mit sich zufrieden zu sein, ohne sich zu kasteien. Zu lernen, was dir gut tut. Unser täglich Brot ist es, Halbwahrhe­iten, die kursieren, zu ersticken.“

Als sie selbst der Hunger überfällt, fällt ihnen auf: „Friedrichs­hafen könnte mehr vegane Restaurant­s vertragen.“

 ?? FOTO: DEDELEIT ?? Mareike und Siegfried Spaleck
FOTO: DEDELEIT Mareike und Siegfried Spaleck

Newspapers in German

Newspapers from Germany