Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neuer Bamf-Chef wollte in Ravensburg Landrat werden

-

RAVENSBURG (fh) - Hans-Eckhard Sommer, neuer Leiter des Bundesamte­s für Migration und Flüchtling­e (Bamf ), hatte sich vor drei Jahren auch als Landrat des Kreises Ravensburg beworben, seine Kandidatur später aber zurückgezo­gen. Am Ende machte Harald Sievers, damals Finanzbürg­ermeister der Stadt Düren, gegen Martin Bendel, Erster Bürgermeis­ter aus Leutkirch, das Rennen.

Wie die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete, wird CSU-Mitglied Sommer, bisher Leiter des Sachgebiet­s Ausländeru­nd Asylrecht im bayerische­n Innenminis­terium, die von Innenminis­ter Horst Seehofer (CSU) entlassene Jutta Cordt ablösen. Das Bamf war zuletzt massiv in die Kritik geraten.

2015 hatte sich der Jurist Hans-Eckhard Sommer in einem Schreiben an alle Ravensburg­er Kreisräte um die Nachfolge von Landrat Kurt Widmaier beworben. Die Kreistagsf­raktionen der CDU und Freien Wähler hätten ihn zur Kandidatur ermuntert, sagte damals der ehemalige Büroleiter von Edmund Stoiber und Günther Beckstein.

Eine gute Woche vor der Wahl hatte Sommer aber seine Kandidatur zurückgezo­gen. Als offizielle Begründung für seinen Rückzug gab er an, nicht gleichzeit­ig das „derzeit politisch mit am stärksten im Feuer stehende Referat im bayerische­n Staatsmini­sterium“leiten und eine Kandidatur zum Landrat betreiben zu können. Zu diesem Zeitpunkt galt es als offenes Geheimnis, dass der Münchener keine Chance haben würde.

 ?? ARCHIVFOTO: R. BINDIG ?? Vorstellun­gsrunde bei den Fraktionen: Harald Sievers, Martin Bendel und Hans-Eckhard Sommer (von links).
ARCHIVFOTO: R. BINDIG Vorstellun­gsrunde bei den Fraktionen: Harald Sievers, Martin Bendel und Hans-Eckhard Sommer (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany