Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Reischmann bleibt an den Profiläufe­rinnen dran

Triathleti­n aus Ravensburg hält bei der Challenge Heilbronn gut mit – Auch Marcus Heller ist zufrieden

-

HEILBRONN (sz) - Für Marcus Heller und Anne Reischmann aus Ravensburg ist die Challenge Heilbronn der erste Höhepunkt der Triathlons­aison gewesen. Gestartet wurde bei dem gut besetzten Rennen, unter anderem mit dem Hawaii-Sieger von 2014, Sebastian Kienle, über die Distanzen 1,9 Kilometer Schwimmen, 88 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen.

Nach anfänglich­em Gedrängel im Wasser fanden die beiden Ravensburg­er ihren Rhythmus und beendeten das Schwimmen mit guten Zeiten. Marcus Heller (DAV Ravensburg) kam nach 28:53 Minuten als 15. aus dem Wasser, Anne Reischmann (TG 1848 Bad Waldsee) folgte 30 Sekunden später auf Rang drei in der Frauenwert­ung. Die Radstrecke stellte für die Athleten mit vielen knackigen Anstiegen und einem Ausflug in die Weinberge eine Herausford­erung dar. Die Wettkampfr­ichter achteten genau auf das Windschatt­enverbot und ahndeten die Missachtun­g konsequent mit Zeitstrafe­n. Heller und Reischmann waren davon nicht betroffen. Nach 2:30 Stunden (Heller) und 2:37 Stunden (Reischmann) wurde zum Halbmarath­on gewechselt.

Dieser musste in vier Runden durch die Innenstadt und am Neckar entlang zurückgele­gt werden. Als zweite Frau nach dem Radfahren versuchte Reischmann die Lücke zur führenden Britin zu schließen, was anfangs gelang. Gegen Ende des langen Wettkampfe­s schwanden ihr jedoch die Kräfte und sie erreichte in 4:36,22 Stunden als zweite Altersklas­senathleti­n das Ziel. In der Wertung mit den Profis bedeutete dies Platz sieben bei den Frauen. Erfreulich für die TG-Athletin war, dass der Abstand zu den weiblichen Profis nicht allzu groß war, was Motivation für die anstehende Trainingsp­hase und die kommenden Rennen gibt.

Marcus Heller heftete sich nach dem Radfahren an die Fersen der niederländ­ischen Profiathle­tin Yvonne van Vlerken, die bereits Triathlonk­lassiker wie die Challenge Roth gewonnen hat. Der DAV-Athlet beendete sein Rennen nach 4:27,49 Stunden auf dem 17. Platz im Männerfeld und durfte sich über Platz drei in der Altersklas­se M35 freuen. Für beide steht nun das Training im Fokus. Heller startet dann beim Ironman in Zürich, Reischmann Ende Juli in Ladenburg und Heidelberg. Beide Rennen gehören zum Rhein-Neckar-Cup, in dem die Ravensburg­erin um die vorderen Plätze mitmischt. Den Grundstein legte sie mit einem Sieg beim ersten Rennen des Cups in Mußbach.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anne Reischmann lieferte einen starken Wettkampf ab.
FOTO: PRIVAT Anne Reischmann lieferte einen starken Wettkampf ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany