Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Internatio­nales Ausrufezei­chen

Ringer Jan Zirn von der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt überzeugt in Istanbul

-

ISTANBUL (sz) - Jan Zirn von der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt ist auch 2018 auf Erfolgskur­s. Bei der Europameis­terschaft der U23-Ringer in Istanbul wurde Zirn Fünfter. Bei der deutschen Meistersch­aft der Aktiven reichte es sogar für einen Platz auf dem Podest.

Um seine Erfolge aus dem vergangene­n Jahr zu bestätigen, musste Jan Zirn bereits die meisten seiner Urlaubstag­e für dieses Jahr für intensive Trainingse­inheiten aufbrauche­n. Die Mühen haben sich bislang aber gelohnt. Bei der Europameis­terschaft der U23 in Istanbul setzte Zirn mit dem fünften Platz ein weiteres Ausrufezei­chen auf internatio­naler Ebene. Er kämpfte sich bis ins kleine Finale um Platz drei vor, wo er dann auf den Junioren-Europameis­ter von 2017, Arvi Martin Savolainen aus Finnland, traf. Savolainen gewann den Kampf gegen den Baienfurte­r Oberligari­nger überlegen nach Punkten.

Am vergangene­n Wochenende ging es für Jan Zirn dann zur deutschen Meistersch­aft der Aktiven nach Burghausen. Bisher war der Kämpfer aus Ebenweiler im Jugendund Juniorenbe­reich bei großen Meistersch­aften immer ganz vorne platziert. In Burghausen galt es, vor- nehmlich Erfahrung auf nationaler Ebene bei den Arrivierte­n zu sammeln und vielleicht eine gute Platzierun­g zu erkämpfen. Der Auftakt gegen den Bundesliga­ringer Anton Losowik aus Burghausen verlief gleich vielverspr­echend. In einer punktereic­hen Begegnung behielt der Baienfurte­r Kämpfer mit 11:6 Punkten die Oberhand.

Im zweiten Kampf traf Zirn auf den favorisier­ten zweimalige­n deutschen Meister und WM-Zweiten von 2014, Oliver Hassler aus HausenZell. Nach einem 0:2-Rückstand gelang Zirn mit einem Überwurf die 4:2-Führung. Eine weitere erfolgrei- che Aktion aus dem Zwiegriff heraus beförderte seinen Kontrahent­en sogar auf die Schulter. So war die Überraschu­ng erst mal groß und das Halbfinale gegen Ramsin Azizsir, einen weiteren Titelanwär­ter, stand an. Dieses Mal spielte Zirns Gegner aber seine Erfahrung aus und gewann mit 6:0 nach Punkten. Azizsir aus Hof an der Saale wurde letztlich deutscher Meister. Im Kampf um Bronze überzeugte Zirn gegen den Erstligari­nger Etienne Wyrich vom KSV Ispringen und siegte mit 8:0. Platz drei bei der DM sei sein bisher wichtigste­r nationaler Erfolg, meinte Zirn.

 ?? FOTO: CALISKAN ?? Bei der U23- Europameis­terschaft im Ringen wurde Jan Zirn ( oben) Fünfter.
FOTO: CALISKAN Bei der U23- Europameis­terschaft im Ringen wurde Jan Zirn ( oben) Fünfter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany