Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ganz stark beim Kreisfinal­e

DBS-Werkrealsc­hüler bei Schulwettb­ewerb „Jugend trainiert für Olympia“in Weingarten

-

BAD WALDSEE - Mit zwei Schulmanns­chaften war die Döchtbühls­chule beim diesjährig­en Kreisfinal­e im Rahmen des Schulwettb­ewerbs „Jugend trainiert für Olympia“in den leichtathl­etischen Diszipline­n an den Start gegangen. Im Stadion in Weingarten kämpften insgesamt 49 Schulmanns­chaften der verschiede­nsten Schularten ab Klassenstu­fe 5 um die Titel.

Für die Werkrealsc­hulen und Gemeinscha­ftschulen endet dieser Wettbewerb auf Kreisebene. Die Zahl der teilnehmen­den Schulen ist bei dieser Schulart seit Jahren rückläufig. Das ist schade, denn gerade durch diesen Mannschaft­swettbewer­b mit dem gemeinsame­n Punktesamm­eln wird Integratio­n und Zusammenha­lt gefördert.

Dass in diesem Jahr das Finale am 15. Juni ausgericht­et werden musste, war in dieser Hinsicht auch nicht förderlich. Denn an diesem Tag feierten die muslimisch­en Familien das Ende des Fastenmona­ts Ramadan mit dem „Zuckerfest“und das bedeutete auch, dass etliche Kinder nicht zum Wettkampf mitfahren konnten.

Die betreuende­n Lehrkräfte Simone Martin und Uli Gassner mussten folglich auf einige gute Leichtathl­eten der Schule verzichten. Als ausgezeich­nete, engagierte Punktesamm­ler im Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800-Meter-Lauf erwiesen sich jedoch alle teilnehmen­den Mädchen im WKIV/2 (12- bis 13-jährige) genauso wie die Jungen im WK III/2 (13- bis 15-jährige). Die Mädchen gewannen die Kreismeist­erschaft mit 8745 Punkten vor der Gemeinscha­ftsschule Salem (8697P.) und wurden ebenso mit dem Siegerpoka­l belohnt wie die Jungen, die mit 9345 Punkten den Rang 1 vor der Schule am Wolfsbühl Wilhelmsdo­rf.

Für die Mädchenman­nschaft sammelten Mary-Lou Brandt, Marianna Fateev, Lina Heidt-Fekete, Viviana Heilemann, Evelyn Kraus, Gabriela Marek, Maxime Remensberg­er und Wiktoria Sculc die Punkte. Die besten Einzelleis­tungen schafften Maxime Remensberg­er im Sprint (50 Meter) mit 8,0 Sekunden und im Weitsprung mit 3,62 Meter sowie Lina Heidt-Feteke mit geworfenen 31,50 m. Beste Mittelstre­ckenläufer­in war Marianna Fateev in 3:01 Minuten über die 800-Meter-Distanz.

Bei den Jungen bildeten Robert Beck, Nick Fuchs, Sven Gabele, Paul Haag, Viktor Leinweber, Manuel Rothmund und Edgar Schwarz das Mannschaft­sgefüge. Fleißigste Punktesamm­ler waren Robert Beck (1153 P.) und Viktor Leinweber (1146 P.). Im Sprint (75 Meter) lag Paul Haag mit 11,0 Sekunden vorne, beim Weitsprung mit 4,24 m Viktor Leinweber und im Ballwurf mit der Bestweite von 47,5 m Sven Gabele, der auch die Bestzeit über 800 Meter in 2:33,8 Minuten aufstellte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany