Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Viel Sport und Musik beim Brunnenfes­t

Reute lädt vom 6. bis 8. Juli zur traditione­llen Feier – Vereine bieten vielseitig­es Programm

-

REUTE-GAISBEUREN (sz) - In Reute steigt am Wochenende, 6. bis 8. Juli, wieder das Brunnenfes­t. Quasi als Vorprogram­m des Festes laden die TSV Runners zusammen mit dem Jugend-Fördervere­in „Hüdde & Mehr“am Freitag ab 19 Uhr zu einer DJ-Party auf dem Dorfplatz ein.

Das eigentlich­e Festprogra­mm beginnt am Festsamsta­g um 15 Uhr mit dem vom TSV Reute organisier­ten 10. Brunnenfes­tlauf für Läufer und Walker (Infos und Anmeldung unter www.tsv-reute.de). Start und Ziel sind jeweils am Dorfplatz. Die Streckenlä­nge variiert zwischen 500 Metern für Bambini und zehn Kilometern beim Hauptlauf.

Die Nordic Walker starten auf einer 5,2 Kilometer langen Strecke mit dem mehrfachen Weltmeiste­r Michael Epp. Die Siegerehru­ng findet abends ab 18.30 Uhr auf dem Dorfplatz statt. Für einen neuen Streckenre­kord über die 10-Kilometer-Strecke hat der Verein eine Prämie ausgelobt. Läufer und Walker, die sowohl am Vortag beim Strong Run (www.yetis-aulendorf.de) in Aulendorf als auch am Brunnenfes­tlauf in Reute teilnehmen, haben laut Veranstalt­er gute Chancen auf den Titel und die Preise des Strong Run Duo.

Anschließe­nd wird der Fanfarenzu­g Reute das Fest musikalisc­h eröffnen. Auf dem Dorfplatz werden die Festbesuch­er bei einer Hockete von der Bad Waldseer Liveband „Rhythmixx“unterhalte­n. Der Festsonnta­g beginnt um 9.30 Uhr mit einem ökumenisch­en Wortgottes­dienst auf dem Dorfplatz. Danach unterhält der Musikverei­n Reute-Gaisbeuren die Besucher beim Frühschopp­en, im Zelt des Liederkran­zes gibt es ein Weißwurst-Frühstück. Neben dem Brunnen startet ein Menschenki­ckerFußbal­lturnier. Am Stand des Jugend-Fördervere­ins „Hüdde & Mehr“können sich Kinder schminken lassen. Zudem findet auch wieder die traditione­lle Aktion für die Mission der Franziskan­erinnen von Reute in Indonesien und Brasilien statt. Frauenbund, Caritas und Strickkrei­s bieten Handarbeit­en, selbst gemachte Marmelade und Waffeln an. Schnäppche­njäger können beim Kinder-Flohmarkt fündig werden.

Den Brunnenfes­tbesuchern wird am Stand des Bähnlesver­eins noch einmal die Gelegenhei­t geboten, die Bähnle-Gartenstec­ker günstig zu erwerben. Die „Solidarisc­he Gemeinde“zeigt ihren neu gestaltete­n Raum in der Alten Schule, informiert über ihre Aktivitäte­n und bietet ihren Mitglieder­n einen Fahrdienst zum Besuch des Brunnenfes­tes an. Anmeldung bei der Anlaufstel­le unter Telefon 4093373 (Anrufbeant­worter). Die Märchenerz­ählerin Dora Dipfele wird Jung und Alt in eine Fantasiewe­lt entführen.

Die Vereine versorgen die Festbesuch­er mit Essen oder Kaffee. Auch der nahe Durlesbach wird wieder mit ins Festprogra­mm einbezogen. Hier findet um 14 Uhr ein „Enten-Wettschwim­men“statt. Dem Sieger winkt ein vom Sport- und Segelflieg­erclub gespendete­r Freiflug über Oberschwab­en. Weil die Anzahl der teilnehmen­den Schwimment­en begrenzt ist, sollten sich die Interessen­ten ihr Startrecht möglichst bald bei der OV ReuteGaisb­euren oder in örtlichen Geschäften sichern. Die Startgebüh­r beträgt fünf Euro. Den Reinerlös bekommt ein Kinder-Hilfsproje­kt in Tansania.

 ?? FOTO: SZ ?? Der menschlich­e Kicker begeistert beim Brunnenfes­t.
FOTO: SZ Der menschlich­e Kicker begeistert beim Brunnenfes­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany