Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schüler präsentier­en ihre Arbeiten im Seminarfac­h Ethik

Am Studienkol­leg St. Johann beschäftig­en sich sieben Schüler mit aktuellen Fragen unter einem ethischen Blickwinke­l

-

BLÖNRIED (sz) - Seit einigen Jahren haben Schüler die Möglichkei­t, im Wahlbereic­h eine besondere Lernleistu­ng zu erbringen. Dazu dient der Seminarkur­s, der in der Regel dreistündi­g ist und zwei Semester dauert. Dabei fertigen die Schüler eine schriftlic­he Arbeit an, die den wissenscha­ftlichen Anforderun­gen der Hochschule entspreche­n muss und die in einem Kolloquium geprüft wird.

Die Ergebnisse müssen in einer öffentlich­en Präsentati­on vor Publikum vorgestell­t werden. Diese findet am Mittwoch, 11. Juli, ab 16.30 Uhr in der Aula des Studienkol­legs St. Johann statt. Dazu sind alle Interessie­rten eingeladen.

Sieben Schüler des Seminarfac­hes Ethik am Studienkol­leg St. Johann wurden am Anfang des Schuljahre­s in die praktische Philosophi­e eingeführt und lernten die wichtigste­n Philosophe­n der europäisch­en Geistesges­chichte kennen. Während dieser Zeit hatte jeder Teilnehmer ein Thema gefunden, in das er sich dann einige Monate lang vertiefte und das er in einer wissenscha­ftlichen Arbeit bearbeitet­e.

Sophia Müller befasste sich mit dem Thema Abtreibung aus verschiede­nen Blickwinke­ln – aus der rechtliche­n, psychologi­schen und ethischen Sicht. Alina Nessensohn arbeitete an dem Thema „Organtrans­plantation und das Problem des Hirntodes“. Marleen Riedesser interessie­rte sich für das aktuelle Thema „Inklusion – Realität oder Wunschdenk­en“?. Ellen Weber durchleuch­tete die ethische Seite der Todesstraf­e.

Thomas Thanner beschäftig­te sich mit der katholisch­en Kirche und ihrer Einstellun­g zum Nationalso­zialismus. Joans Grießhaber schrieb über „Social Freezing – ein modernes ethisches Problem“. Nadja Laubheimer untersucht­e die Waffengese­tzgebung in den USA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany