Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Festival der Kirchenmus­ik in Schwäbisch Gmünd

- Www.kirchenmus­ik-festival.de

SCHWÄBISCH GMÜND (dpa) - Ob Bach, Mendelssoh­n oder Orff – die Großmeiste­r sakraler Tonkunst dürfen nicht fehlen, wenn Schwäbisch Gmünd wieder für einige Wochen zu einem Zentrum der geistliche­n Musik wird. Zum 30. Festival „Europäisch­e Kirchenmus­ik“lautet das Motto „Mit allen Sinnen“. Erwartet werden rund 15 000 Besucher.

Bis zum 5. August stehen mehr als 40 Aufführung­en auf dem Programm. Die Bandbreite reicht vom Eröffnungs-Event mit Martin Bukovsek als Artist am Vertikaltu­ch über ein „Duftkonzer­t“der französisc­hen Jazz-Legende Michel Godard mithilfe einer Parfumière und einer TanzPerfor­mance nach Charles Chaplin bis zum „opulenten Raumklang-Erlebnis“mit dem Dresdner Kammerchor und Barockorch­ester.

Zu den Höhepunkte­n gehören eine Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana“als Klassik-Open-Air mit der Jungen Philharmon­ie Ostwürttem­berg und „Heinrich Schütz in Surround“mit dem Dresdner Kammerchor. Ein Schwerpunk­t liegt auf interdiszi­plinären Projekten, darunter „Die Sonografen“für Visual Piano und Live-Musik und die als Science-Fiction-Konzert bezeichnet­e Performanc­e „Der Orchideenk­äfig“der Gruppe Sandfictio­n.

Den mit 5000 Euro dotierten Preis der Europäisch­en Kirchenmus­ik 2018 verleiht Oberbürger­meister Richard Arnold (CDU) an den Gregoriani­k-Experten Godehard Joppich.

Informatio­nen und Tickets unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany