Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bader fährt auf der Bahn zweimal in die Top Fünf

Erfolg für den Bad Waldseer bei den deutschen Bahnradmei­sterschaft­en

-

BAD WALDSEE (sz) - Der 15-jährige Bad Waldseer Moritz Bader hat vergangene Woche bei den deutschen Meistersch­aften auf der Bahn in Dudenhofen in der Pfalz einige sehr gute Resultate eingefahre­n. In Dudenhofen kämpfte die deutsche Radfahreli­te in verschiede­nen Diszipline­n auf einer 250 Meter langen Betonbahn um die Meistertit­el.

In jeder Disziplin gingen etwa 100 der besten Fahrer Deutschlan­ds in der Klasse U17 (Jahrgänge 2002/03) an den Start. Bei der ersten Disziplin sicherte sich Moritz Bader Platz fünf. Diese Disziplin war die 2000-MeterEiner­verfolgung. Hierbei fehlten dem Bad Waldseer Fahrer nur zwei Hundertste­l auf eine mögliche Bronzemeda­ille. Er absolviert­e die 2000 Meter in 2:24 Minuten, was einer Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 50 Kilometern pro Stunde entspricht. Bei der nächsten Disziplin trat Bader, der als Straßenfah­rer ausgebilde­t wurde, gegen spezialisi­erte Bahnsprint­er an. Hierbei fuhr man aus dem Stand 500 Meter. Bader sicherte sich einen zufriedens­tellenden achten Platz.

Die nächste Disziplin, das Punktefahr­en, ging über 70 Runden. Alle zehn Runden gab es eine Wertung. Die ersten vier bekamen 5, 3, 2 und 1 Punkt. Wenn man es schafft, das Feld zu überrunden, gibt es ganze 20 Punkte. Bader legte gut los und holte sich gleich am Anfang Punkte. Er stand sogar kurz vor der Überrundun­g des Feldes, was die Goldmedail­le bedeutet hätte, wurde aber kurz davor eingeholt. Am Ende landete er auf dem fünften Platz. Bei der letzten Disziplin handelte es sich um Madison. Hier wurde Moritz Bader mit seinem Partner Fabian Keller aus Öschelbron­n Siebter von 20 Paaren. Madison ist ein Punktefahr­en, bei dem sich zwei Fahrer während des Rennens immer wieder ablösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany