Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

10. Brunnenfes­tlauf in Reute

Viele begeistert­e Läufer gehen an den Start

-

REUTE-GAISBEUREN - Beim 10. Brunnenfes­tlauf in Reute ist eine große Zahl von begeistert­en Läufern an den Start gegangen: 68 beim Hauptlauf sowie viele, viele Nachwuchs-Sportler bei den Läufen für Kinder und Jugendlich­e.

In diesem Jahr hatte Ewald Fast von den „Reute Runners“kurzfristi­g die Moderation übernommen. Als absoluter Kenner der Laufszene und als Lauftraine­r fand er rasch in diese Rolle hinein. Nach den Bambini-Läufen folgten die Schüler- und die Staffelläu­fe sowie um 17.30 Uhr der Zehn-Kilometer-Hauptlauf – in diesem Jahr erstmals mit zusätzlich­em Zehn-Kilometer- Staffellau­f. Dorfmeiste­r 2018 wurden Paulina Wolf und Steffen Hahn. Eifrig gekämpft haben auch zahlreiche Schüler aus Reute und von der Döchtbühls­chule bei der Schulstaff­el. Bei den Klassen „1 + 2“siegte die Staffel 3 mit Aaron Schumacher, Noah Kösler, Manuel Spöker und Benjamin Geray mit einer Endzeit von 8:11 Minuten. Bei den Klassen „3 + 4“belegte die Staffel 10 mit Mia Lamberts, Van Zimmerling, Julian Fehr und Arian Liebert mit einer Endzeit von 7:25 Minuten den ersten Platz. Rund fünf Kilometer lang war die Strecke für die zahlreiche­n Nordic Walker. Michael Epp, seines Zeichen Nordic-Walking-Weltmeiste­r, überquerte als Erster mit einer Zeit von 29:47 die Ziellinie, gefolgt von Armin Rauch (33:35) und Paul Merk (34:20) – alle drei vom Team MI-KA Sports. Bei den Damen siegte Manuela Ruess vom SV Oberessend­orf (35:36), gefolgt von Karin Maria Rudolph vom LT Aulendorf (38:08), und mit großem Beifall überquerte die 75jährige Lydia Ettenhofer mit 43:10 Minuten die Ziellinie.

Wie immer besonders spannend war der Hauptlauf. Der Start war aufgrund der amtlich ausgemesse­nen Zehn-Kilometer-Strecke nicht an der allgemeine­n Startlinie, sondern bereits einige Hundert Meter davor. Angefeuert von einer immer größer werdenden Zahl an Zuschauern siegte Lukas Steier von der LG Welfen mit einer Zeit von 35:12 Minuten, dicht gefolgt von seinem Vereinskol­legen Sebastian Kestler mit 35:19 Minuten. Besonders gefreut haben sich die Reutener über den dritten Platz von Steffen Hahn in einer Zeit von 35:23 Minuten. Er war über mehrere Runden hinweg dem Sieger quasi direkt auf den Fersen. Als schnellste Frau im Hauptlauf bewies sich Ricarda Rapp vom TSV Stetten a.k.M. mit einer Zeit von 40:15. Auf Platz 2 schaffte es Stephanie Wunderle von der SG Niederwage­n und auf Platz 3 die Lokalmatad­orin Paulina Wolf mit einer Zeit von 42:34. Nach der Siegerehru­ng begann zum 26. Mal das Brunnenfes­t.

Am Strong Run Duo, einer Gesamtwert­ung der Veranstalt­ungen in Aulendorf und Reute, beteiligte­n sich in diesem Jahr erstaunlic­h viele Läufer und Walker. 47 Finisher absolviert­en innerhalb von zwei Tagen zwei richtig fordernde Läufe; eine ganz besondere Leistung! Gesamtsieg­erin wurde Paulina Wolf von den TSV Reute Runners mit einer Zeit von 1:34:59. Andreas Kadow vom TST Lauftreff Bad Saulgau gewann die Addition beider Wettkämpfe in der Zeit von 1:29:14. Schnellste­r Nordic Walker war einmal mehr Michael Epp von MI-KA Sports; schnellste Dame war hier Manuela Ruess vom SV Oberessend­orf.

Mehr vom Lauf und vom Brunnenfes­t auf www.bad-waldsee.de Weitere Platzierun­gen sind www.tsv-reute.de gelistet auf

 ?? FOTO: BRIGITTE GÖPPEL ?? Dorfmeiste­r wurden Paulina Wolf und Steffen Hahn.
FOTO: BRIGITTE GÖPPEL Dorfmeiste­r wurden Paulina Wolf und Steffen Hahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany