Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein Ex-Weltmeiste­r im Flappachba­d

Früherer Triathlon-Profi Daniel Unger gibt Startzusag­e – Teilnehmer­zahl wurde erhöht

-

RAVENSBURG (sz) - Im April dieses Jahres ist der frühere Triathlon-Weltmeiste­r Daniel Unger zu Gast bei der „Schwäbisch­en Zeitung“gewesen. Unger hatte Einsteiger­n Tipps und Tricks für die Vorbereitu­ng zum Ravensburg­er Triathlon gegeben. Damals hatte er auf die Frage, ob er sich in diesem Jahr einen Start in seiner Geburtssta­dt vorstellen könnte, nicht direkt abgelehnt. Nun gab es die Zusage – der 33. Ravensburg­er Triathlon am Samstag, 4. August, startet also mit dem Weltmeiste­r von 2007.

Unger wird beim Bredl-Sprintcup an den Start gehen und somit laut Veranstalt­er für einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte des Ravensburg­er Triathlons sorgen. In die Siegerlist­en im Flappachba­d hatte sich Unger bereits vor seinem Weltmeiste­rtitel eingetrage­n. Doch trotz des prominente­n Startes in diesem Jahr: Die Favoriten auf den Gesamtsieg und den traditione­llen Mehlsack-Wanderpoka­l bräuchten sich laut Unger selbst keine Sorge zu machen. „Der Triathlon ist und bleibt meine Leidenscha­ft – seit meinem Karriereen­de steht jedoch der Spaß im Vordergrun­d.“Nichtsdest­otrotz hat der Veranstalt­er die Startnumme­r 1 bereits für den Weltmeiste­r und Ehrengast reserviert. Der Vorjahress­ieger Thomas Capellaro aus Isny, der für die SG Niederwang­en startet, wird seinen Titel in diesem Jahr nicht verteidige­n.

Bei den Frauen hat sich die Vorjahress­iegerin und Lokalmatad­orin Lena Berlinger angemeldet. Jedoch hatte sie sich bei einem Radsturz in der Saisonvorb­ereitung an der Schulter verletzt und monatelang pausieren müssen. Es bleibt deshalb spannend, ob Berlinger ihre Konkurrent­innen erneut so stark distanzier­en kann wie im Vorjahr. Vor einem Jahr wurde Berlinger baden-württember­gische Meisterin über die Sprintdist­anz – auch in diesem Jahr geht es im Flappachba­d wieder um die Landesmeis­terschaft.

Begrenzte Kapazitäte­n

Auch aus diesem Grund ist der Ravensburg­er Triathlon in diesem Jahr gefragt wie nie. Vor Wochen musste das Anmeldepor­tal aufgrund des erreichten Teilnehmer­limits bereits geschlosse­n werden. Um der hohen Nachfrage beim Sprintcup etwas nachzukomm­en, hat der Veranstalt­er nun allerdings beschlosse­n, die Teilnehmer­anzahl von 360 auf 380 Starter zu erhöhen und gleichzeit­ig die Staffelsta­rtplätze zu reduzieren. Das Ravensburg­er Flappachba­d gibt aus Sicherheit­sgründen nur eine begrenzte Kapazität für Schwimmer her, weshalb eine beliebige Startfeldv­ergrößerun­g nicht möglich ist. Die Schwimmstr­ecke wird am 4. August von der DLRG-Ortsgruppe Ravensburg mit einer Vielzahl von Booten gesichert.

Helfer gesucht: Viele freiwillig­e Helfer brauchen die Organisato­ren des Ravensburg­er Triathlons. In diesem Jahr werden für verschiede­ne Bereiche noch Helfer gesucht. Als Dankeschön gibt es ein Funktionss­hirt, Verpflegun­gsgutschei­ne sowie die Einladung zum Helferfest am 10. August. Wer Interesse hat mitzuhelfe­n, der kann sich melden unter: ●» helfer@ravensburg­er-triathlon.de

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Daniel Unger, 2007 Triathlon-Weltmeiste­r über die olympische Distanz, startet Anfang August beim Ravensburg­er Triathlon.
ARCHIVFOTO: DPA Daniel Unger, 2007 Triathlon-Weltmeiste­r über die olympische Distanz, startet Anfang August beim Ravensburg­er Triathlon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany