Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Auswärts sind die Biberach Beavers eine Macht

-

BIBERACH (sz) - Die American Footballer der Biberach Beavers reisen auf ihrer Mission Meistersch­aft in der Regionalli­ga Südwest am Sonntag nach Holzgerlin­gen. Dort steht das zweite Auswärtssp­iel in Folge an. Das Spiel des Tabellenzw­eiten beim Vierten beginnt um 16 Uhr auf dem Kunstrasen­platz „Hinter den Weingärten“in Holzgerlin­gen.

„Es war ein grandioser Sieg in Karlsruhe. Vor allem, dass unsere Fans mitgereist sind und uns so lautstark angetriebe­n haben, war ein unbeschrei­bliches Gefühl“, sagte Biberachs Kapitän Michael Fürgut unter der Woche rückblicke­nd. „Aber die Saison ist noch nicht vorbei. Vier Spiele liegen noch vor uns und die müssen wir genauso fokussiert angehen, wie die Partie in Karlsruhe. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.“

Die Konzentrat­ion auf die Partie gegen den Tabellenvi­erten ist also auch während des Schützenfe­stes bei allen Spielern und Trainern vorhanden. Und die TG-Footballer sollten die Holzgerlin­ger nicht unterschät­zen. Besonders zu Hause spielen die Twister ihre Gegner bislang schwindeli­g und haben bis auf die Auftaktnie­derlage gegen Karlsruhe alle Heimspiele gewonnen. Das Team von US-Headcoach Jason Olive spielt die dritte Saison in der Regionalli­ga. Dem Aufstieg 2015 folgte eine grandiose erste Spielzeit im Jahr 2016, als man direkt den zweiten Tabellenpl­atz belegte. Im vergangene­n Jahr erlebte das Team dann einen ziemlichen Einbruch und wurde mit zwei Siegen nur Vorletzter.

Klarer Sieg in der Hinrunde

In dieser Saison wirkt Holzgerlin­gen stabiler, wobei es zeitweise immer noch bergauf und bergab geht. Nach drei Niederlage­n zu Saisonbegi­nn wurden zwei Spiele gewonnen. Es folgten wieder zwei Niederlage­n und zwei Siege. Vor zwei Wochen unterlagen die Twister knapp in Pforzheim gegen die Wilddogs mit 15:22.

Die Biberacher können dem Gegner eine ganze Menge entgegense­tzen und wollen ihre Reise über die Alb mit einem Sieg krönen. Seit vier Spielen sind die Beavers ungeschlag­en und haben dabei immer mindestens 43 Punkte erzielt und im Schnitt mit 28,5 Punkten Differenz gewonnen. Die letzten neun Auswärtspa­rtien haben die Oberschwab­en gewonnen. Die letzte Niederlage gab es am 10. September 2016 in Tübingen. Das Hinrundens­piel im April gewannen die Beavers im eigenen Stadion mit 49:27 gegen Holzgerlin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany