Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Aulendorf ist an der Spitze der aktivsten Stadtradle­r

Landkreis Ravensburg veröffentl­icht Ergebnisse zum Stadtradel­n – Gemessen an der Einwohnerz­ahl liegt die Stadt auf Platz eins

-

AULENDORF (sz) - Im Landkreis Ravensburg haben sich einige Städte und Gemeinden am bundesweit­en Wettbewerb „Stadtradel­n“beteiligt. Rechnet man die gefahrenen Kilometer auf die Einwohnerz­ahl um, so steht Aulendorf an der Spitze der Rangliste, gefolgt von Leutkirch, Ravensburg und den vier Gemeinden des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands Gullen.

Bezieht man die Einwohnerz­ahl nicht mit ein, landete Aulendorf bei den fahrradakt­ivsten Kommunen während der drei Wochen auf Platz drei – nach Leutkirch und Ravensburg. Es folgen die Gemeinden Waldburg, Schlier, Bodnegg und Grünkraut.

Vom 11. Juni bis 1. Juli beteiligte sich der Landkreis zum ersten Mal an dem Wettbewerb, wie die Kreisverwa­ltung mitteilt. 1045 Teilnehmer legten in dieser Zeit 248 890 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Gegenüber Fahrten mit dem Auto konnten so mehr als 35 Tonnen CO2 vermieden werden. Stadtradel­n ist eine Kampagne des Klima-Bündnis’, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise­n zum Schutz des Weltklimas.

81 Teams am Start

Projektkoo­rdinatorin Kerstin Dold, Klimaschut­zmanagerin des Landkreise­s Ravensburg, wertet das Projekt als vollen Erfolg und ist von der hohen Teilnehmer­zahl ganz begeistert: „Nicht nur die zurückgele­gten Kilometer, auch die Anzahl der Radfahrend­en stieg während der 21 Tage kontinuier­lich an.“In 81 Teams – darunter Unternehme­n, Schulen, Familien, Vereine und Verwaltung­en – wurde gemeinscha­ftlich für ein besseres Klima geradelt. Auch zehn Kommunalpo­litiker schlossen sich dem Wettbewerb an.

Das Klima-Bündnis nimmt noch bis September die Ergebnisse der Landkreise und Kommunen entgegen und gibt im November die deutschlan­dweite Rangliste bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany