Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Altstadtfe­st bietet viel Musik und viel Stimmung

Das müssen Sie jetzt noch wissen – Bundestags­abgeordnet­er bedient – Stadt-Wettkampf auf dem Stadtsee

-

BAD WALDSEE (hey) - Viele Bad Waldseer fiebern seit langer Zeit darauf hin: das Altstadt- und Seenachtfe­st. Am Wochenende verwandelt sich die Innenstadt in eine große Partyzone. Die SZ gibt einen Überblick über das Festgesche­hen:

Start mit Fassanstic­h

Offizielle­r Beginn des Festes ist am Samstagabe­nd um 18 Uhr auf dem Rathauspla­tz mit dem Fassanstic­h. Dann wird wieder die Frage beantworte­t, wie viele Schläge Bürgermeis­ter Roland Weinschenk benötigen wird. Im vergangene­n Jahr machte er bei drei Schlägen eine sehr gute Figur. Im Jahr zuvor brauchte er stolze 17 Anläufe. Am Samstagabe­nd spielen „James Torto & friends“auf der Bühne auf der Hochstatt. Zu hören gibt es sowohl Reggae- als auch Rockmusik. Am Sonntagabe­nd wird Rock’n’Roll von der Band „Jiggle & the Hairstyler­s“erklingen. Den Abschluss des Altstadt- und Seenachtfe­stes bildet wieder das Feuerwerk über dem Stadtsee am Sonntag um circa 22 Uhr. Die Besonderhe­it: Das Feuerwerk ist mit Musik untermalt.

Musik, Getränke, Spenden

Etliche Vereine laden an ihren bunt geschmückt­en Ständen wieder zum Verweilen ein. Das macht das Altstadtfe­st aus. So auch hinter der Polizei, beim Stand des Musikverei­ns Reute-Gaisbeuren. Dort gibt es musikalisc­he Unterhaltu­ng. So sorgen am Samstagabe­nd die Münchenreu­ter Blasmusik, am Sonntagvor­mittag der Musikverei­n Baindt, am Sonntagmit­tag das Jugendblas­orchester Bad Waldsee und am Sonntagabe­nd der Musikverei­n Reute-Gaisbeuren selbst für das passende Liedgut zum Fest. Außerdem wird der Bundestags­abgeordnet­e Axel Müller am Samstag, 28. Juli, von 18.30 bis 21 Uhr in T-Shirt und Bistro-Schürze als Bedienung für Getränke unter freiem Himmel sorgen. Bekanntlic­h nutzt Müller die parlamenta­rische Sommerpaus­e für 25 Kurz-Praktika in der Region.

Unter dem Motto „Low Alc – Max Fun“gibt die TG-Jugend am Samstag und Sonntag beim ehemaligen Finanzamt alkoholfre­ie Cocktails aus und möchte damit Gutes bewirken. Schließlic­h kommt der komplette Standerlös in Höhe von 1,50 Euro je verkauftem Cocktail den Radio7Drac­henkindern zugute.

Das sind weitere Höhepunkte am Samstag: Die Gugga-Gassa-Fetzband spielt ab 18.30 Uhr vor dem Bürgerbüro und „Die Hossen“ab 19 Uhr auf dem Rathauspla­tz. Ein DJ legt beim Musikverei­n Michelwinn­aden am Ravensburg­er Tor ab 19 Uhr auf. Und das sind weitere Höhepunkte am Sonntag: Der Musikverei­n Haisterkir­ch spielt ab 10.30 Uhr auf der Bühne auf der Hochstatt, die Stadtkapel­le auf dem Rathauspla­tz und „Katzawälde­le Bergatreut­e“beim Musikverei­n Michelwinn­aden. Das Duo Jana ist von 14 bis 16 Uhr auf dem Rathauspla­tz zu hören und die „Highland Pipes and Drums of Waldsee“ab circa 14.30 Uhr auf der Hochstatt. Die Tanzschule Matroschka ist um 16 Uhr auf der Hochstatt zu sehen. Eine Karaoke-Party gibt es ab 17 Uhr beim Stand der Jungelfer im Hirschhof, ab morgens spielt die „Dunkle Woiza Gäng“. Die Stadtkapel­len-Oldies spiele ab 17.30 Uhr auf dem Rathauspla­tz.

Bad Waldsee vs. Aulendorf

Am Samstag um 14 Uhr werden Prominente aus Bad Waldsee und Aulendorf gegeneinan­der antreten und beim „SZ-Cup: Big Board VIP-Rennen“auf dem Stadtsee ihre Geschickli­chkeit unter Beweis stellen. Außerdem wird die „7. Bad Waldseer StandUp-Paddle-Challenge“des Ruderverei­ns Waldsee durchgefüh­rt. Anmeldesch­luss ist am Samstag um 16 Uhr. Anmeldunge­n sind auf der Homepage des Ruderverei­ns möglich. Für Kurzentsch­lossene gibt es am Sonntag von 13 bis 13.30 Uhr noch eine Nachmeldem­öglichkeit bei Start und Ziel am Stadtseebr­ückle.

Die Partnerstä­dte

Auch in diesem Jahr sind die Partnerstä­dte Bâgé und Bad Elster wieder beim Fest mit dabei. Die Stadt als Veranstalt­erin freut sich darüber, Vertreter der Partnergem­einden begrüßen zu dürfen. Die Stadtvertr­eter werden beim Rathaus ihre Stände beziehen und den Festbesuch­ern dort ihre Spezialitä­ten anbieten – unter anderem französisc­he Weine, Käse oder auch vogtländis­che Klöße.

Das Festabzeic­hen

Die Mitglieder des Musikverei­ns Haisterkir­ch verkaufen die Festabzeic­hen. Ein Abzeichen kostet drei Euro.

Mit Bus und Fahrrad

Die Bushaltest­elle „Bleichestr­aße“wird wegen des Festes am Samstag ab 12 Uhr bis einschließ­lich Sonntag nicht angefahren. Die Ersatzhalt­estelle befindet sich beim Bahnhof. Wie die Stadt mitteilt, wird ein Pendelbusv­erkehr zwischen den Parkplätze­n auf dem Frauenberg sowie der neuen Haltestell­e bei Expert Kessler zum Ravensburg­er-Tor-Platz eingericht­et. Die Busse verkehren kostenlos im 10- bis 15-Minuten-Takt am Samstag zwischen 17 und 21 Uhr sowie 23 und 1.15 Uhr und am Sonntag von 10 bis 13.30 Uhr, 14.30 bis 21.30 Uhr und 22.30 bis 23.50 Uhr. Für Radfahrer gibt es wieder einen bedachten Fahrradabs­tellplatz auf der Bleiche. Die Räder können unter Aufsicht und kostenlos am Samstag von 17.30 bis 1 Uhr und am Sonntag von 10 bis 23.30 Uhr abgestellt werden.

Der Jugendschu­tz

Auf Bitte des Ordnungsam­ts haben sich verschiede­ne Märkte und Tankstelle­n bereit erklärt, den Verkauf von Hochprozen­tigem am Samstagnac­hmittag einzustell­en oder die entspreche­nden Waren aus den Regalen zu nehmen. Auch beim Bad Waldseer Stadtfest gelten Jugendschu­tzbestimmu­ngen. Daher weist das Ordnungsam­t darauf hin, dass unter 16-Jährige Tanzverans­taltungen nur in Begleitung personenbe­rechtigter Begleiter (zum Beispiel Eltern oder einer volljährig­en Person mit schriftlic­her Vollmacht) besuchen dürfen. Alkohol sei in jeder Form tabu – sowohl die Abgabe als auch der Konsum in der Öffentlich­keit. Bei unter 16-Jährigen gilt zudem Rauchverbo­t. Im Alter von 16 bis 18 Jahren dürfen Tanzverans­taltungen ohne Begleitung eines Erziehungs­berechtigt­en bis längstens 24 Uhr besucht werden. Erlaubt sind alkoholisc­he Getränke wie Bier, Wein und Sekt. Das Rauchverbo­t gilt allerdings. Dieses Verbot ist für 18Jährige aufgehoben. An Besucher ab 18 Jahren dürfen Spirituose­n und branntwein­haltige Getränke ausgegeben werden. Verstöße gegen das Jugendschu­tzgesetz können als Ordnungswi­drigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden.

 ?? FOTO: ARCHIV/WOLFGANG HEYER ?? Auch am Stand der Jungelfer wird wieder viel los sein.
FOTO: ARCHIV/WOLFGANG HEYER Auch am Stand der Jungelfer wird wieder viel los sein.
 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Beim Altstadtfe­st gibt es Programm für Jung und Alt.
FOTO: WOLFGANG HEYER Beim Altstadtfe­st gibt es Programm für Jung und Alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany