Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Städtische Finanzen entwickeln sich gut

-

BAD WALDSEE (hey) - Beate Bringmann von der Stadtkämme­rei hat dem Gemeindera­t den Finanzzwis­chenberich­t des Halbjahres 2018 vorgestell­t. Demnach würde sich der Haushalt 2018 um rund eine Million Euro verbessern.

„Am Ende des Jahres hätten wir nach momentanem Stand Mehr-Erträge in Höhe von 1,1 Millionen Euro zu erwarten“, erklärte Bringmann den Stadträten und nannte als einen Grund für die erfreulich­e Entwicklun­g die Gewerbeste­uer, die zum Halbjahr entgegen dem geplanten Wert um 615 000 Euro höher ausfiel. Auch die Schlüsselz­uweisungen waren mit 345 000 Euro über dem Planwert. Die Gewerbeste­uerumlage erhöhte sich aufgrund der gestiegene­n Gewerbeste­uer-Einnahmen um rund 118 000 Euro.

Auffällig waren die geringen Personalau­sgaben zum Halbjahr. Nur 44,4 Prozent der Personalko­sten waren ausbezahlt. „Das täuscht, da sind noch Nachzahlun­gen fällig“, berichtete Bringmann. SPD-Stadtrat Karl Schmidberg­er hakte nach und wollte wissen, warum die Auszahlung so lange dauert. An ihn seien als mögliche Auszahlung­smonate der August oder September herangetra­gen worden. Wie Stadtkämme­rer Thomas Manz erläuterte, hänge das mit den Details des Tarifabsch­lusses zwischen Arbeitgebe­r und Verdi zusammen. So habe es lange Redaktions­gespräche gegeben. „Wir haben die Entgeltgru­ppen noch nicht im System. Aber die Tariferhöh­ungen werden rückwirken­d ausbezahlt“, versichert­e Manz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany