Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Roland Sohler aus Christazho­fen beim Ironman in Zürich

-

ARGENBÜHL (sz) - Am vergangene­n Sonntag startete Roland Sohler, Triathlet der SG Christazho­fen, beim Ironman in Zürich, bei dem 3,8 Kilometer schwimmend, 180 Kilometer radfahrend und 42,2 laufend absolviert werden müssen. Nach der Teilnahme am Challenge in Roth 2013 war dies sein zweiter Langdistan­z-Triathlon. Die Veranstalt­ung fand bei hochsommer­lichen Temperatur­en statt und stellte die Athleten vor höchste physische und psychische Herausford­erungen.

Der Tag startete, wie er mitteilt, um vier Uhr morgens mit letzten Vorbereitu­ngen, die Räder wurden bereits am Vortag zur Wettkampfa­rena gebracht. Der Startschus­s zur ersten Disziplin, dem Schwimmen, fiel um 6.48 Uhr. Bei knapp 25 Grad Wassertemp­eratur des Zürichsees fand das Schwimmen ohne Neoprenanz­ug statt, was einen erhöhten Kraftaufwa­nd bedeutete und die Schwimmzei­t verlängert­e.

Der Wechsel zur zweiten Disziplin erfolgte gegen 8.30 Uhr. Die Radstrecke führte zuerst 30 Kilometer am Zürichsee entlang und dann in welliges Gelände abseits des Sees. Am „Heartbreak-Hill“wurden die Athleten von den begeistert­en Fans herzlich empfangen. Die Temperatur­en stiegen im Lauf des Tages weiter an und erreichten gegen Ende der Rad- und über die gesamte Laufstreck­e über 34 Grad.

In seiner Altersklas­se erreichte Roland nach 11 Stunden, 44 Minuten den 51. Rang. Nach einer Schwimmdis­tanz von 3,8 km, der Radstrecke über 180 km und der 42,2-km-Laufstreck­e wurde er vom Stadionspr­echer mit den Worten „Roland, you are an Ironman“empfangen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Roland Sohler.
FOTO: PRIVAT Roland Sohler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany