Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Pläne für drei Radunterfü­hrungen stehen

Sanierung der L 319 zwischen Zollhaus und Herlazhofe­n beginnt am 23. August

- Von Herbert Beck

LEUTKIRCH - Die Lösung der im Raum Herlazhofe­n und Haselburg seit Jahren bestehende­n Verkehrspr­obleme rückt in greifbare Nähe. Sowohl die Sanierung der L 319 vom Bereich Zollhaus bis zur Urlauer Straße als auch der Einbau zweier Radwegunte­rführungen bei Haselburg werden noch in diesem Jahr fertiggest­ellt. Noch im Dezember hatte die Stadt allerdings angekündig­t, bei Haselburg bis zur Eröffnung des Ferienpark­s fertig werden zu wollen. Dieser Termin aber lässt sich nicht halten. Im kommenden Jahr folgt dann der Einbau einer Radunterfü­hrung zwischen Herlazhofe­n und Leutkirch im Bereich der Kreuzung bei der Kapelle.

„Wir sind froh und dankbar, dass es jetzt endlich klappt und die Maßnahmen umgesetzt werden können“, sagt am Donnerstag der Herlazhofe­ner Ortsvorste­her Alois Peter. Gerade die Forderung nach einer sicheren Lösung beim Radweg zwischen der Ortschaft und der Kernstadt stehe seit 30 Jahren im Raum. Nach der Einigung mit Grundstück­sbesitzern, kann der Einbau einer Röhre unter der L 319 allerdings als letztes Detail erst im kommenden Jahr erfolgen, weil die dafür notwendige­n Fördergeld­er beim Land erst jetzt beantragt werden können. „Doch wir wissen jetzt, wie es weitergeht, und das schafft Ruhe“, bemerkt Peter.

Sicherlich habe zuletzt der Druck aus der Bevölkerun­g und auch die Ansiedlung von Center Parcs bei den Verhandlun­gen mit dem Land geholfen. „Doch die Forderung stand schon lange im Raum, generell hat der Verkehr auf der L 319 in den vergangene­n Jahren stark zugenommen.“Dieser Trend aber erhöhte auch das Risiko an dem von vielen Schülerinn­en und Schülern sowie Touristen stark genutzten Übergang.

Noch im August beginnen aber die Belagsarbe­iten auf der L 319 zwischen Zollhaus und der Abbiegung Urlauer Straße. Zeitweise muss die L 319 auf einer Länge von 3,5 Kilometern zwischen dem 23. August und dem 14. September nach den bisher bekannten Planungen voll gesperrt werden. Die dann nötigen Umleitunge­n führen über die L 318 und die Isnyer Straße in Leutkirch oder über die Kreisstraß­e 7906, die von der Kernstadt nach Herlazhofe­n führt. Der Straßenbel­ag hat in den vergangene­n Jahren auf dem Autobahnzu­bringer stark gelitten, der Asphalt muss deshalb abgeschlif­fen und erneuert werden. Die Kosten für diese Maßnahme, die das finanziere­n muss, liegen bei 450000 Euro.

Ende Oktober, das wiederum bestätigte der Leutkirche­r Tiefbauamt­sleiter Robert Rühfel, folgt dann in Haselburg der Einbau zweier Röhren für Radwege. Eine wird auf Höhe des Rössle vom Center-Parcs-Gelände die L 318 unterquere­n, die zweite Röhre soll im Kreuzungsb­ereich zwischen den beiden Landesstra­ßen die Situation entschärfe­n. Im September 2017 habe die Feinplanun­g in Abstimmung mit der Straßenbau­verwaltung begonnen, „dass wir das jetzt noch in diesem Jahr bewerkstel­ligen können, ist schon eine große Hausnummer“, sagt Rühfel. Für die beiden Unterführu­ngen müssen 22 Betonferti­gteile, jedes wiegt rund 33 Tonnen, zusammenge­baut werden. Rühfel geht davon aus, dass die L 319 in Richtung Autobahn dann etwa eine Woche lange gesperrt sein wird. Schon im Gemeindera­t hatte Rühfel angedeutet, die Bauarbeite­n, so weit möglich, auch am Verkehrsau­fkommen auszuricht­en, das an Tagen mit starkem Verkehr durch den Bettenwech­sel im Ferienpark entstehe.

Noch keine Entscheidu­ng sei gefallen, ob mittelfris­tig an der Haselburge­r Kreuzung ein Kreisverke­hr errichtet werde. Das hängt letztlich wegen der Finanzieru­ng auch vom Land Baden-Württember­g ab. Der Einbau der Röhren werde aber so erfolgen, dass spätere Umbauten nicht mehr nötig seien.

 ?? FOTO: HEINZ MAUCH/SZ-MONTAGE ?? Gegenüber dem Rössle und an der Kreuzung der Landesstra­ßen werden bei Haselburg Radwegunte­rführungen entstehen.
FOTO: HEINZ MAUCH/SZ-MONTAGE Gegenüber dem Rössle und an der Kreuzung der Landesstra­ßen werden bei Haselburg Radwegunte­rführungen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany