Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Solidaritä­tsaktionen für Seenotrett­ung

-

STUTTGART (lsw/sz) - Mit verschiede­nen Aktionen wollen Menschen in Baden-Württember­g am Samstag auf die Gefahren für Flüchtling­e aufmerksam machen, die über das Mittelmeer nach Europa kommen wollen. Nach Angaben der internatio­nalen Bewegung „Seebrücke“sollen deutschlan­dweit fast 30 Aktionen Aufmerksam­keit für das Thema wecken. Im Südwesten sind unter anderem Veranstalt­ungen in Esslingen, Heidelberg, Reutlingen, Mannheim sowie in Schwäbisch Hall, Backnang und Friedrichs­hafen geplant, wie eine Sprecherin der Initiative „Seebrücke“mitteilte. Die Formate der Aktionen sind unterschie­dlich.

So finden in Esslingen und in Schwäbisch Hall beispielsw­eise Mahnwachen statt, während in Reutlingen ein Infostand aufgebaut werden soll. In Heidelberg und in Mannheim setzen Aktivisten auf Symbolik und wollen orangene Papierschi­ffchen basteln und über das Thema informiere­n. Die orangene Farbe gilt als Zeichen der Solidaritä­t mit den Seenotrett­ern. In Friedrichs­hafen sollen Kundgebung­en mit Musik stattfinde­n. Die Teilnehmer treffen sich um 15.30 Uhr auf dem Buchhornpl­atz nahe dem Hafen.

Wie viele Menschen zu den Aktionen kommen, ist nicht absehbar. Ein Aktivist aus Heidelberg geht davon aus, dass etwa 400 Menschen im Laufe des Tages die Aktion besuchen. Die internatio­nale Initiative „Seebrücke“entstand als Reaktion auf die Vorkommnis­se um das Rettungssc­hiff „Lifeline“. Es war im Juni tagelang mit mehr als 200 aus Seenot geretteten Menschen im Mittelmeer umhergeirr­t.

 ?? FOTO: DPA ?? Bereits am vergangene­n Wochenende hatte es Aktionen der „Seebrücke“gegeben.
FOTO: DPA Bereits am vergangene­n Wochenende hatte es Aktionen der „Seebrücke“gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany