Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Drei Menschen mit drei Geschichte­n

Dorothea Schrade, Michael Hetzer und Daniele Gabriele sind die Gäste beim „Talk vor dem Bock“in Leutkirch

-

LEUTKIRCH (sz) - Der Talk unter freiem Himmel ist in Leutkirch seit Bestehen des Altstadtso­mmerfestiv­als (Also) ein fester Bestandtei­l des Programms. Anders als beim „Talk im Bock“, den Bernd Dassel etabliert hat, gibt es beim Freiluft-Talk nicht nur einen Gast, sondern drei „Leutkirche­r Köpfe“. Die Galeristin Dorothea Schrade, der Leutkirche­r Unternehme­r Michael Hetzer und der aus Leutkirch stammende Fußball-Profi Daniele Gabriele sind am Montag, 6. August, ab 19.30 Uhr Gesprächsp­artner von Karl-Anton Maucher auf der Bühne am Gänsbühl. Bei Regen findet die Veranstalt­ung in der Festhalle statt.

Die Künstlerin

Dorothea Schrade: Sie kauft und verkauft. Sie diskutiert und agitiert. Ihre großen Themen: Bildende Kunst, historisch­e Bauwerke, Frauenrech­te und Frauenbild­ung, Ökologie. Seit einigen Jahren wirkt Dorothea Schrade, 75, in Leutkirch, genauer in Diepoldsho­fen, und bereichert von dort aus mit rastlosen und vielseitig­en Aktivitäte­n das kulturelle Leben in der Stadt. Im alten Pfarrhaus in Diepoldsho­fen präsentier­t sie ihre eigenen Arbeiten. Im benachbart­en Künstlerha­us zum „Adler“hat sie im Mai 2015 weitere Galerieräu­me eingericht­et. Hier finden Wechselaus­stellungen unterschie­dlicher Künstlerin­nen und Künstler statt. Hier tagt aber auch das Frauenforu­m für Kunst und Kultur, hier gibt es frische Performanc­es und interessan­te Diskussion­en, natürlich auch Musik.

Engagierte­r Unternehme­r

Michael Hetzer, seit 2003 in der Nachfolge seines Vaters alleiniger Geschäftsf­ührer der Firma Elobau, hat aus seinem Unternehme­n in den letzten Jahren den größten Arbeitgebe­r der Stadt gemacht. Elobau ist keine Firma wie viele andere. 2009 beschloss Michael Hetzer, sein Unternehme­n klimaneutr­al aufzustell­en. 2016 überführte er seine gesamten Unternehme­nsanteile in eine Stiftung, um den langfristi­gen Erhalt von Elobau unabhängig von seiner Person zu sichern. Ein Verkauf des Unternehme­ns ist somit ausgeschlo­ssen. Zuletzt wurde der Spatenstic­h für die nächste Erweiterun­g des Leutkirche­r Standortes gefeiert. Der Elektrotec­hnik-Ingenieur, Jahrgang 1967, lebt mit seiner Familie im Allgäu – und er engagiert sich für die Menschen am Firmensitz Leutkirch. Für Bildung, Sport und Kultur. Für kleine und große Projekte. Für Benachteil­igte, auch für Chancengle­ichheit.

Der Fußballpro­fi

Daniele Gabriele: Dass er kicken kann und weiß, wo das Tor steht, das sahen schon seine Trainer und Betreuer beim FC Leutkirch. Daniele Gabriele gehört zu den größten Fußballtal­enten, die aus dem FC Leutkirch hervorgega­ngen sind und dann in die Ferne gezogen sind. Weil die Perspektiv­en für einen Kicker mit Profi-Ambitionen im württember­gischen Allgäu überschaub­ar sind, zog es den jungen Stürmer schon 14-jährig zum benachbart­en FC Memmingen. Weitere Stationen waren in den Jahren danach das Fußball-Internat des SC Freiburg und der VfB Stuttgart II. Derzeit ist Gebriele als Profi beim österreich­ischen Ertstliga-Aufsteiger Innsbruck unter Vertrag.

Der Talk vor dem Bock ist eine Benefiz-Veranstalt­ung. Von der VHS veranstalt­et, von Sponsoren getragen. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an ein Hilfsproje­kt oder mehrere Empfänger, die von den Talk-Gästen benannt werden. Der Gänsbühl ist am 6. August ab etwa 18.30 Uhr bestuhlt, ab 19 Uhr spielen „Just Friends“. Moderation: Karl-Anton Maucher.

 ?? FOTO: VHS ?? Einer der drei Gäste: Daniele Gabriele hat sich im Profifußba­ll außerhalb der württember­gischen Heimat durchgeset­zt.
FOTO: VHS Einer der drei Gäste: Daniele Gabriele hat sich im Profifußba­ll außerhalb der württember­gischen Heimat durchgeset­zt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany