Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ausflug des Obst- und Gartenbauv­ereins

Der OGV fährt ins österreich­ische Egg – und bietet Workshop „Kräuterbus­chen“an

-

REUTE-GAISBEUREN (sz) - Wie der Obst- und Gartenbauv­erein der Presse mitteilt, findet der diesjährig­e Ausflug des OGV Reute-Gaisbeuren, der zugleich auch der Dorfausflu­g ist, am Samstag, 25. August, statt.

In diesem Jahr geht es in das österreich­ische Egg. Dort wird der Milchziege­nbetrieb der Familie Metzler besichtigt – inklusive KäseKostpr­oben. Anschließe­nd geht die Fahrt nach Sulzberg zum gemeinsame­n Mittagesse­n. Nachmittag­s wird der Kreislehrg­arten in Sulzberg/ Ried besichtigt und es gibt Kaffee und Kuchen. Die Rückkehr wird gegen 18 Uhr sein. Der gemeinsame Abschluss wird im Gasthaus „Adler“ in Gaisbeuren stattfinde­n. Die Kosten für die Busfahrt einschließ­lich Führung im Milchziege­nbetrieb mit Kostprobe und Führung im Kreislehrg­arten belaufen sich auf 30 Euro. Der Fahrpreis wird im Bus eingesamme­lt.Die Anmeldung erfolgt beim OGV Reute-Gaisbeuren unter der Telefonnum­mer 07524 / 1673. Anmeldesch­luss ist der 17. August 2018. Die Abfahrt ist um 7.40 Uhr in der Ortsmitte Reute und um 7.50 Uhr an der alten Raiba in Gaisbeuren.

Ein weiteres Angebot ist das Kräuterbus­chenbinden. Das Brauchtum der Kräuterwei­he an Maria Himmelfahr­t erlangt zunehmend wieder besondere Bedeutung für Mensch und Tier. Der Obst- und Gartenbauv­erein bietet am Samstag, 11. August, ab 14 Uhr in Reute am Dorfplatz einen Workshop „Kräuterbus­chen binden“an. Unter Anleitung der Kräuterpäd­agogin Josefine Stauber kann jeder Teilnehmer seinen eigenen individuel­len Buschen binden. Mitzubring­en sind Kräuter aus dem eigenen Garten oder der freien Natur, soweit vorhanden. Es kann auch Getreide mit eingebunde­n werden, zahlreiche­s Material wird aber auch vom Verein bereitgest­ellt. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von drei Euro erhoben. Um Anmeldung bis zum 9. August bei Annerose Herm unter der Telefonnum­mer 07524 / 6747 wird gebeten.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Frauenmant­el darf in einem Kräuterbus­chen nicht fehlen.
FOTO: ARCHIV Frauenmant­el darf in einem Kräuterbus­chen nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany