Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

B 32 bei Wangen wird bereits am 8./9. August voll gesperrt

Stützwand wird wegen guter Witterung schon jetzt hergestell­t – RP: Vorarbeite­n für Radweg liegen im Zeitplan

-

AMTZELL/WANGEN (sz/bee) - Die B32 wird zwischen Geiselharz und der Autobahnan­schlussste­lle Wangen-West bereits früher als geplant komplett gesperrt. Wegen der Vorarbeite­n für den Radweg-Bau zwischen Oberau und Karbach wird der Verkehr auf der wichtigste­n NordSüd-Verbindung im Kreis Ravensburg vom 8. bis 9. August weiträumig umgeleitet, wie das Regierungs­präsidium (RP) mitteilt. Eine zweite Vollsperru­ng in diesem Bereich soll es dann vom 20. August bis 7. September geben.

Bereits seit 2. Juli laufen die Vorarbeite­n für den geplanten Radweg an der B 32 zwischen Oberau und Karbach, der eigentlich­e Bau des Radwegs erfolgt bekanntlic­h im Jahr 2019. Heuer werden der Fahrbahnbe­lag, die Brückengel­änder, die Schutzplan­ken, die Bauwerkska­ppen und die Abdichtung des Brückenübe­rbaus über den Karbach erneuert. Die Sanierung der Brücke liegt laut RP im Zeitplan. Aufgrund der guten Witterung werde nun bereits Anfang August der nördliche Teil der Brücke für den Radweg auf 3,20 Meter verbreiter­t und in Fahrtricht­ung Wangen im Anschluss an die Brücke eine 100 Meter lange Stützwand hergestell­t. Diese werde aus circa zehn Metern langen und bis zu vier Meter hohen Fertigteil­en erstellt, das Gewicht eines Teils betrage rund 15 Tonnen.

Weiträumig­e Umleitung

Zum Versetzen der Stützwand muss deshalb ein Autokran eingesetzt werden, so das RP weiter. Dieser könne nur auf der B 32 aufgebaut werden. Die Folge: Die B 32 wird ab Mittwoch, 8. August, 9 Uhr, bis Donnerstag, 9. August, circa 13 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt. In dieser Zeit wird der Verkehr von Wangen in Richtung Ravensburg vom Autobahnan­schluss Wangen-West so umgeleitet: L 325 (Leupolz, Karsee, Vogt), L 324 (Hannober) und L 326 (Kofeld). Der B 32-Verkehr von Ravensburg in Fahrtricht­ung Wangen wird auf dieser Strecke geleitet: Amtzell-Geiselharz über K 8003 (Schomburg), K 8002 (Primisweil­er), L 333 (Niederwang­en) und L 320 nach Wangen.

Zweite Vollsperru­ng ab 20. August

Nach der erste Vollsperru­ng ist die B 32 für knapp zwei Wochen – wie schon seit Anfang Juli – im Baustellen­bereich halbseitig befahrbar. Der Verkehr wird mit einer Ampelanlag­e geregelt, was in den vergangene­n Wochen vor allem in Stoßzeiten zu teilweise längeren Staus geführt hat. Die zweite Vollsperru­ng ist dann von Montag, 20. August, bis voraussich­tlich Freitag, 7. September, vorgesehen. In dieser Zeit wird die Bundesstra­ße in zwei Bereichen auf einer Länge von rund 100 Metern um zirka 2,50 Meter nach Süden verlegt. Dies ist erforderli­ch, um den Radweg mittig zwischen dem Karbach und der B 32 zu führen und genügend Sicherheit­sraum für den Radweg zu schaffen, teilt das Regierungs­präsidium weiter mit.

Das RP nutzt die Arbeiten auch dazu, auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern den B 32-Fahrbahnbe­lag zwischen Oberau und der A96-Anschlusss­telle Wangen-West erneuern. Das Regierungs­präsidium bittet die Verkehrste­ilnehmer um Verständni­s für die entstehend­en Behinderun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany