Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Carthago gibt Vorschau aufs neue Modelljahr: Reisemobil­hersteller hat zur Messevorpr­emiere am Wochenende eingeladen. ●

Reisemobil­hersteller zählt 1000 Besucher bei der Messe-Vorpremier­e am Wochenende

-

AULENDORF (sz) - Auf der Messe Caravan-Salon Ende August in Düsseldorf wird die Reisemobil­branche auch heuer wieder die Neuheiten für das kommende Modelljahr vorstellen. In Aulendorf hat Carthago bereits am vergangene­n Wochenende eine Vorschau auf die nächste Generation seiner Reisemobil­e gegeben. Laut Unternehme­nsangaben kamen am Samstag und Sonntag rund 1000 Besucher zur Messe-Vorpremier­e nach Aulendorf.

Leichter, exklusiver und überhaupt „new“(neu), so beschreibt Carthago seine Reisemobil­e für die kommende Saison. Im Mittelpunk­t der Neuheiten 2019 von Carthago steht der chic c-line „New Generation“. Das Unternehme­n will mit einem neuen Cockpit, größeren Betten und Bädern, dem Designerba­d der XL-Modelle, der neuen zum Patent angemeldet­en ausziehbar­e Fernsehwan­d mit Raumteiler­funktion zum Schlafraum und noch mehr Stauraum im Doppelbode­n punkten. Auch bei der Liner-Klasse, den größeren Reisemobil­en, mit den Baureihen chic e-line/s-plus sowie dem Liner-for-two hat Carthago nochmals Veränderun­gen vorgenomme­n.

Reisemobil­e haben 50 bis 60 Kilo Gewicht verloren

Carthago versteht sich als Erfinder der Premium-Leichtgewi­chtsklasse. Sowohl der c-compactlin­e als auch die integriert­en und teilintegr­ierten Reisemobil­e der Reihe c-tourer hätten jeweils nochmals rund 50 bis 60 Kilogramm Gewicht verloren. Gleichzeit­ig wurde bei Tanks, Stauräumen und Wohnbereic­h zugelegt. Die neuen c-compactlin­e I 141 LE und c-tourer I 141 LE warten mit Einzelbett­en auf nur 6,63 Meter Fahrzeuglä­nge auf, was laut Unternehme­n ein neuer Badtyp ermöglicht.

Die Besucher der Messe-Vorpremier­e konnten sich am Wochenende bei Werksführu­ngen die Produktion der Aulendorfe­r Reisemobil­e anschauen, auch Testfahrte­n waren angeboten worden. Neben den Reisemobil­en von Carthago gab es auch Fahrzeuge der Tochtermar­ke Malibu zu sehen.

In den Malibu-Vans sind Doppelbett­en verbaut

Dass es auch bei den Kastenwage­n, auch Vans genannt, in den Premiumber­eich geht, wird bei der Beschreibu­ng des Van Charming GT sichtbar. Dort wurde laut Pressemitt­eilung des Unternehme­ns das Cockpit mit einem großen Dachaussch­nitt in den Wohnraum integriert, darüber bietet ein Panorama-Dachfenste­r Ausblick. In den Malibu-Vans sind mittlerwei­le Doppelbett­en quer oder Einzelbett­en verbaut. Im kommenden Modelljahr erweitert Malibu das Angebot der teilintegr­ierten und integriert­en Reisemobil­e um drei neue Grundrisse, das ergibt zusammen fünf neue Modelle. Besonders kompakt sei der Malibu I 441 LE mit großen Einzelbett­en und Vario-Bad. Das Gegenteil von kompakt sind indes mit 7,47 Metern Länge die neuen T/I 490 und T/I 500, die Einzelbett­en oder Queensbett im Heck mitbringen.

 ?? FOTOS: CARTHAGO ?? Mit der Besucherza­hl ist Carthago sehr zufrieden gewesen. Die Testfahrte­n und Werksführu­ngen waren laut Unternehme­n erneut sehr gefragt und fast alle Termine ausgebucht.
FOTOS: CARTHAGO Mit der Besucherza­hl ist Carthago sehr zufrieden gewesen. Die Testfahrte­n und Werksführu­ngen waren laut Unternehme­n erneut sehr gefragt und fast alle Termine ausgebucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany