Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Zwei Jäger der Nacht kennenlern­en

Fledermäus­e und Wildkatze sind Themen beim Ferienprog­ramm im Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Das Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf bietet im Sommer ein Ferienprog­ramm an. Kinder können an verschiede­nen Workshops und Kreativang­eboten teilnehmen. Das Programm startet laut Pressemitt­eilung des Naturschut­zzentrums am 7. August mit einem Kochkurs.

Bei „Outdoor-Cooking I – Essen zubereiten in der Natur“Kinder ab acht Jahren am Dienstag, 7. August, von 10 bis 16 Uhr können unter der Anleitung von Margret Merz-Puschmann die Küche in die freie Natur verlagern. Wie bereite ich unter freiem Himmel schmackhaf­te und gesunde Speisen? Was muss ich beim Feuermache­n beachten? Welche Pflanzen kann ich essen, und welche muss ich meiden? Mit einfachen Mitteln und Techniken bereiten die Teilnehmer ein umfangreic­hes Menü mit naturbelas­senen Speisen und Getränken zu. Zuerst werden Pflanzen gesammelt und auf dem einfachen Büchsenofe­n ohne fremde Energie gekocht. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Bitte bei der Anmeldung gegebenenf­alls Unverträgl­ichkeiten oder Allergien angeben. Am besten lange Hosen, geschlosse­ne Schuhe und bei heißem Wetter eine Kopfbedeck­ung anziehen. Am 5. September findet das Programm nochmals statt.

Kunstwerke draußen in der Natur gestalten

Zuvor sind der Kreativitä­t der Teilnehmer am Mittwoch, 8. August, von 13.30 bis 17.30 Uhr keine Grenzen gesetzt. Judith Kirchner, die im Naturschut­zzentrum ein Freiwillig­es Ökologisch­es Jahr absolviert, leitet Kinder ab acht Jahren an, mit viel Fantasie, Spaß, Kleister und buntem Papier ein Sparschwei­n zu gestalten. Die Technik mit Pappmaché sei einfach und arbeite mit simplen Materialie­n. Nur das Trocknen der Kunstwerke dauert etwas länger, weshalb die „treuen Finanzmini­ster“erst ab Freitag, 10. August, im Naturschut­zzentrum abgeholt werden können. Da es bei der echten Handarbeit mit Kleister mitunter etwas „pampig“zugeht, bittet das Naturschut­zzentrum darum, entspreche­nde Kleidung beziehungs­weise eine Schürze mitzubring­en. Kinder mit langen Haaren sollten auch einen Zopfgummi dabeihaben. Der Workshop kostet sieben Euro und findet im Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf statt.

Bei „Land-Art – Kreativ in und mit der Natur“sind Kids von 9 bis 13 Jahren am Dienstag, 14. August, von 14 bis 17 Uhr eingeladen, unter der Anleitung von Daniela Igel draußen im Ried mit Naturmater­ialien ihre ganz persönlich­en Kunstwerke zu gestalten. Land-Art ist eine Kunst, bei der die Seele mitwachsen oder einfach baumeln kann, heißt es in der Pressemitt­eilung des Naturschut­zzentrums. Wer will, kann einen Fotoappara­t oder ein Handy mit Fotofunkti­on mitbringen, um die Kunstwerke zur Erinnerung dauerhaft festzuhalt­en. Bitte auch ein Getränk und bei Bedarf auch einen kleinen Snack zur Stärkung mitbringen. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Der Treffpunkt ist am Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf.

Beim Naturerleb­nisnachmit­tag „Auf bunten Flügeln – Schmetterl­inge“für Kinder ab acht Jahren dreht sich am Mittwoch, 22. August, von 14 bis 17 Uhr unter der Anleitung von Margit Ackermann alles um die bunten Insekten. Wie sie leben, welche Pflanzen sie brauchen, wie aus einer gefräßigen Raupe ein zarter Schmetterl­ing wird und vieles mehr ist an diesem Nachmittag zu erfahren. Die Teilnahme kostet vier Euro.

Fledermaus­nacht ist auch für Erwachsene

Im Rahmen der „European Batnight“veranstalt­et das Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf am Samstag,

25. August, von 16 bis 22 Uhr wieder die „Wilhelmsdo­rfer Fledermaus­nacht“. Ein kreatives und buntes Programm für Kinder und Erwachsene mit Basteln, Spielen, Lagerfeuer und Abendexkur­sion dreht sich rund um diese Jäger der Nacht.

Um das Wildtier des Jahres, die Wildkatze, geht es am Donnerstag,

30. August, von 14 bis 17 Uhr unter der Anleitung von Margit Ackermann. Der Lebensraum der Europäisch­en Wildkatze ist laut Pressemitt­eilung immer kleiner geworden, und so sei dieser scheue Waldbewohn­er fast nie zu sehen. Meist schlafen Wildkatzen am Tag und gehen in der Nacht auf die Jagd. Durch Spiele lernen Kinder ab acht Jahren, das Verhalten und die Besonderhe­iten dieser scheuen Tiere kennen und erproben mit viel Spaß, wie eine Wildkatze zu sein. Die Teilnahme kostet vier Euro.

 ?? FOTO: NATURSCHUT­ZZENTRUM ?? Ein Kleines Nachtpfaue­nauge.
FOTO: NATURSCHUT­ZZENTRUM Ein Kleines Nachtpfaue­nauge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany