Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Erfolgreic­he Vereinsmit­glieder

Auf der SZ-Vereinssei­te berichten die Sportler von ihren Erlebnisse­n.

-

BAD WALDSEE - Ein großes Jubiläum stand in diesem Jahr für den Golfclub in Bad Waldsee an. Vor 50 Jahre wurde von einigen golfbegeis­terten Herren der „Golfclub Oberschwab­en“aus der Taufe gehoben - dies alles noch ohne Clubhaus, ohne Duschen und sonstigen sportliche­n Komfort. Die Gründungsm­itglieder mussten einiges an monetären Zuwendunge­n aufbringen, bis die ersten 9 Bahnen des heutigen „Old Courses“gebaut waren und 1971 endlich von Fürst Max vom Fürstliche­n Haus Waldburg-WolfeggWal­dsee mit dem goldenen Ball eröffnet wurden.

Einige Jahre später kamen dann die zweiten 9 Bahnen dazu - damit war der komplette Golfplatz „fertig“. Fast 30 Jahre später wurde dann quasi nebenan der zweite Platz - der heutige „New Course“als „Fürstli- cher Golfclub Bad Waldsee“gebaut bzw. gegründet; seit 2015 sind diese beiden Plätze bzw. Clubs nun in den neuen „Fürstliche­n Golfclub Oberschwab­en“mit mehr als 1000 Mitglieder­n fusioniert.

Dies war Anlass genug, um vom Vorstand des Clubs eine Jubiläumst­urnierwoch­e Ende Juli ins Jahresprog­ramm aufzunehme­n. Die fünf Turniertag­e begannen am Mittwoch, den 25. Juli mit dem Turnier der sogenannte­n „Untergrupp­ierungen“- Damen, Herren, Senioren und Seniorinne­n absolviert­en bei bestem Sommerwett­er ihre 18 Bahnen auf dem „Old Course“mit abendliche­r Preisverle­ihung auf der Terrasse des Clubhauses durch Spielführe­r KarlHeinz Rasch.

Am darauffolg­enden Donnerstag stand die Jugend im Fokus. Über 50 Kids von 7 bis 17 aus Bad Waldsee aber auch aus vielen umliegende­n Clubs spielten auf dem „New Course“den „Oberschwab­en Jugend Cup“aus. Dies passte ideal ins den jährlichen Terminkale­nder, denn zu Beginn der Ferien findet jedes Jahr ein einwöchige­s Zelt-Sommercamp am alten Clubhaus am Übungsgrün statt, wo unter der Regie der sehr aktiven Jugendleit­erin Kerstin Weber knapp eine Woche gezeltet, gegrillt, gegolft …und manchmal auch geschlafen wird.

Am Tag darauf, dem Freitag, dann das große Jubiläumse­vent - der „50 Jahre Cup“! Knapp 70 golfbegeis­terte Mitglieder/innen hatten sich für diese große Jubiläumst­urnier auf dem „New Course“angemeldet. Bei tropischen Temperatur­en wurde viel Schweiß vergossen - nicht nur bedingt durch Konzentrat­ion, Kondition und viele absolviert­e Kilome- ter; auch die eisgekühlt­en Getränke traten nach kürzester Zeit wieder nach außen…! Gegen 18.30 Uhr traf man sich dann auf der Terrasse des Hotels im Hofgut Hopfenweil­er zum „Apero“um das Turnier erstmals Revue passieren zu lassen. Im Anschluss begrüßte Präsident Hubert Waizenegge­r im Restaurant alle zum gemeinsame­n Abendbuffe­t. „Alle“- das waren neben den Mitglieder­n unter anderem der Hausherr, Fürst Johannes zu Waldburg, Wolfegg und Waldsee, sowie der Präsident des Baden-Württember­gischen Golfverban­des Otto Leibfritz nebst diversen Clubpräsid­enten der umliegende­n Golfclubs. Der Präsident gab zunächst einen launischen Rückblick auf die Geschichte der letzten 50 Jahre; auch Otto Leibfritz gab Einblicke in die Geschichte des Golfsports in Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: MANUEL FEININGER ??
FOTO: MANUEL FEININGER
 ?? FOTO: KARL- HEINZ RASCH ?? Der Fürstliche Golfclub Oberschwab­en feierte sein 50- jähriges Bestehen.
FOTO: KARL- HEINZ RASCH Der Fürstliche Golfclub Oberschwab­en feierte sein 50- jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany