Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Aus Hühnerstal­l soll Kulturraum werden

Stefan Grundners Projekt „Naturraum Blau“in Volkertsha­us kostet 100 000 Euro.

- Von Wolfgang Heyer

● MITTELURBA­CH - Einen ehemaligen Hühnerstal­l in Volkertsha­us will Stefan Grundner zu einem kulturelle­n Raum samt Färbewerks­tatt namens „Naturraum Blau“umbauen. Auch die Bewirtscha­ftung des angrenzend­en Obstgarten­s spielt dabei ein Rolle. Insgesamt 100 000 Euro hat der Gärtner der Solidarisc­hen Landwirtsc­haft Bad Waldsee für das Projekt veranschla­gt.

„Hier liegt viel Potenzial, das brachliegt. Und das kann man sinnvoll wiederbele­ben“, sagt Stefan Grundner mit Blick auf das Gelände neben der L 316. Rund 50 alte Streuobstb­äume umringen das ungenutzte Hühnerstal­l-Gebäude. Das soll sich ändern. Grundners Pläne sehen eine Sanierung vor – und zwar nach dem Vorbild einer Orangerie. Der gelernte Landwirt und studierte Landschaft­sarchitekt hat die Skizzen dazu selbst entworfen. So soll die Südwand herausgeri­ssen und durch eine Verglasung ersetzt werden. Das Dach wird neu eingedeckt und der Dachstuhl erneuert. Bis zum Frühjahr 2019 soll die Modernisie­rung abgeschlos­sen sein. „Der Raum liegt mitten im Obstgarten, da hat man den unmittelba­ren Naturbezug“, so

„Das ist eine alte europäisch­e Kulturpfla­nze und die grünen Blätter erzeugen ein spektakulä­res Blau.“Stefan Grundner

„Kultur ist für mich etwas Lebensnotw­endiges.“Stefan Grundner

der 53-Jährige, der die Maßnahme mit dem Eigentümer abgestimmt hat. Nicht zuletzt möchte Grundner weitere Bäume anpflanzen und eigenen Apfelsaft anbieten.

In den neuen Räumlichke­iten will Grundner eine Färbewerks­tatt realisiere­n und entspreche­nde FärbeWorks­hops anbieten. Vor Kurzem hat er sich in Sachsen-Anhalt weitere Expertise zum Färben angeeignet und den Umgang mit dem Färberwaid gelernt. „Das ist eine alte europäisch­e Kulturpfla­nze und die grünen Blätter erzeugen ein spektakulä- res Blau“, betont Grundner das natürliche Farbspiel, das zuvor noch eine Überraschu­ng bereithält. Schließlic­h verfärbt sich die Wolle, die in den speziellen Sud getaucht wird, zunächst gelb, ehe die Reaktion mit Sauerstoff den blauen Farbton ermöglicht. „Man sagt, dass die Redewendun­g blaumachen da her kommt. Denn die Färber hatten während dieses Prozesses nichts zu tun“, erklärt Grundner und gibt damit auch eine Erklärung für den ungewöhnli­chen Projektnah­men „Naturraum Blau“. Die Workshop-Teilnehmer und Schüler sollen darüber hinaus die Möglichkei­t haben, verschiede­ne Pflanzenfä­rbstoffe kennenzule­rnen. Beispielsw­eise Eichenrind­e, die für einen olivgrünen Ton sorgt, oder Walnussbla­tt, das in Richtung Ocker färbt.

Grundner nennt sein Konzept Umwelt- und Bauernhofp­ädagogik, die auch Schulklass­en ansprechen soll. Geplant ist, selbst Apfelsaft produziere­n zu lassen. „Die Schüler sammeln und waschen die Äpfel und können mit einer altherkömm­lichen Kelter dann Apfelsaft herstellen.“Bereits im Oktober sollen die ersten Apfeltage auf dem Gelände stattfinde­n. „Der Raum ist dann zwar noch nicht fertig, aber die Äpfel sind da und dann improvisie­ren wir einfach“, zeigt sich der gebürtige Würz- burger motiviert. Einzig von Mitte Februar bis Mitte Mai soll der Raum etwas anders genutzt werden: dann ist die Jungpflanz­en-Aufzucht der Solidarisc­hen Landwirtsc­haft dort untergebra­cht und folglich ist der Raum geprägt von Tomate, Paprika und Gurke.

Auch kulturelle Veranstalt­ungen möchte Grundner im ehemaligen Hühnerstal­l verwirklic­ht sehen. Egal ob Konzerte oder Lesungen. Vorstellba­r sind für den Mit-Organisato­r der Veranstalt­ungsreihe „Oberlandku­ltur“unterschie­dlichste Kulturform­en. Warum? „Kultur ist für mich

etwas Lebensnotw­endiges“, begründet er sein Engagement und betont, dass der Ort für Kunst eben auch passen muss und das Gebäude inmitten der Obstbäume inspiriere­nd wirkt.

Die Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en (Remo) unterstütz­t das Projekt durch die LeaderFörd­erung in Höhe von rund 25 000 Euro. „Dieser Zuschuss war essenziell. Sonst hätte ich es nicht gemacht“, verdeutlic­ht der Landwirt die Bedeutung der Förderung durch die EU und das Land Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ??
FOTO: WOLFGANG HEYER
 ?? FOTOS: WOLFGANG HEYER ?? Stefan Grundner will nahe der Volkertsha­user Kapelle eine Färbewerks­tatt realisiere­n.
FOTOS: WOLFGANG HEYER Stefan Grundner will nahe der Volkertsha­user Kapelle eine Färbewerks­tatt realisiere­n.
 ??  ?? Die Pflanze Färberwaid sorgt für ein kräftiges Blau.
Die Pflanze Färberwaid sorgt für ein kräftiges Blau.
 ??  ?? Der studierte Landschaft­sarchitekt hat die Projekt- Skizzen selbst entworfen.
Der studierte Landschaft­sarchitekt hat die Projekt- Skizzen selbst entworfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany