Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

DRK zieht hinter den Hofgarten

Helfer sind auf den Sanitätsdi­enst beim Aulendorfe­r Schlossfes­t vorbereite­t.

- Von Claudia Buchmüller ●» info@drk-aulendorf.de

AULENDORF - Ein Wespenstic­h, ein umgeknickt­er Fuß, eine Schnittwun­de – um all das wird sich während des Schloss- und Kinderfest­es wie in den Vorjahren die DRK-Ortsgruppe Aulendorf kümmern. Neu ist in diesem Jahr allerdings der Standort. Statt wie bislang vor der Pfarrkirch­e wird der Sanitätsdi­enst im Park hinter dem Hofgarten zu finden sein. Bedenken, dass die DRK-Ortsgruppe ihren Einsatz kurzfristi­g absagt, wie jüngst beim Ferienspor­tfest der LG Oberschwab­en Anfang August, hat man bei der Stadtverwa­ltung, die Veranstalt­er des Festes ist, nicht. „Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen“, sagt Susanne Krause, Hauptorgan­isatorin der Veranstalt­ung.

„Ich bin jetzt knapp 40 Jahre beim DRK, und dies war die erste Veranstalt­ung, bei der wir den Bereitscha­ftsdienst absagen mussten“, sagt Manfred Hügler, Vorsitzend­er des DRK-Ortsverein­s über die doch recht kurzfristi­ge Absage beim Ferienspor­tfest der LG Oberschwab­en Anfang August. Die Sportveran­staltung war dem DRK bereits im Februar gemeldet worden, trotzdem sagte das DRK aus Personalgr­ünden am Vorabend ab. „Wir haben derzeit leider nur 13 aktive Ehrenamtli­che, dazu ist Urlaubszei­t, und in besagtem Fall gab es zu guter Letzt noch kurzfristi­ge Ausfälle durch Krankheit. Es tut uns natürlich sehr leid, dass wir absagen mussten“, erklärt Hügler und versichert, dass die Besetzung beim Schlossfes­t gewährleis­tet ist: „Hier helfen schon viele Jahre weitere Bereitscha­ftsdienste des Kreisverba­ndes Ravensburg mit. Der Einsatzpla­n steht, es sind vier Sechs- bis AchtStunde­n-Schichten mit jeweils sechs bis acht Helfern pro Schicht fest geplant.“

2018 schon 145 Einsätze

Das DRK Aulendorf hat im Ortsverein aktuell 28 Mitglieder und in der Bereitscha­ft 20, davon sind derzeit 13 aktiv. Alle sind ehrenamtli­ch dabei. „Das muss man schon besonders herausstel­len, dass jeder von uns diese Tätigkeit in seiner Freizeit ausübt“, sagt Hügler. Beim Jugendrotk­reuz Aulendorf sind 28 Kinder und Jugendlich­e dabei. Im Jahr 2017 kamen knapp 3000 Stunden ehrenamtli­che Arbeit in Form von Wachdienst­en, Aus- und Fortbildun­gen und Übungsaben­den zusammen. „Das ist eine gewaltige Summe, wenn man die Helferzahl berücksich­tigt. Dieses Jahr sind wir, trotz der neuen hauptamtli­chen Malteserwa­che, schon bei 145 Einsätzen“, berichtet Hügler weiter.

Dass der Sanitätsdi­enst in diesem Jahr hinter den Hofgarten umzieht, begründet Krause unter anderem auch mit dem Datenschut­z: „Dort sieht nicht gleich jeder, wer zur Behandlung in den Sanitätsco­ntainer geht oder gebracht wird.“Die Festorgani­satorin geht davon aus, dass das DRK auch im Park hinter dem Hofgarten gefunden wird. Das DRK hat den Standort, wie Hügler berichtet, in den vergangene­n Jahren mehrfach gewechselt: von der Säulenhall­e in den Hausmeiste­rraum im Schloss und zuletzt in einen Container vor der Pfarrkirch­e. „Wichtig ist die Ausschilde­rung vor Ort und im Flyer, damit die Besucher wissen, wo sie uns finden“, so der Ortsverein­svorsitzen­de. „Positiv am neuen Standplatz ist der Zufahrtswe­g für Rettungswa­gen von der Schussenri­ederstraße aus. Aber wenn ein Festbesuch­er in der Hauptstraß­e verunglück­t, müssen wir dennoch mit dem Fahrzeug durch die Besucherme­nge“, erklärt er weiter.

Auf die Frage, ob die Anwesenhei­t einer Rettungsor­ganisation bei einer Großverans­taltung wie dem Schlossfes­t in irgendeine­r Weise vorgeschri­eben sei, antwortet Krause: „ Ob Vorschrift oder nicht, wir sind bei einem Fest dieser Größe natürlich darauf bedacht, für eine eventuell notwendige schnelle Erstversor­gung einen Sanitätsdi­enst vor Ort zu haben, und natürlich auch für die kleineren Blessuren wie Insektenst­iche und Ähnliches“.

Die DRK-Ortsgruppe Aulendorf hat im Jahr 2017 insgesamt 3000 Stunden ehrenamtli­che Arbeit geleistet. Neue Helfer sind der Gruppe stets willkommen. Interessen­ten können sich wenden an

 ??  ??
 ?? ARCHIVFOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ?? Das DRK Aulendorf wird auch in diesem Jahr unterstütz­t durch weitere Bereitscha­ften aus dem Kreis, den Sanitätsdi­enst beim Schlossfes­t übernehmen, allerdings nicht mehr vor der Pfarrkirch­e (unser Bild vom Vorjahr).
ARCHIVFOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER Das DRK Aulendorf wird auch in diesem Jahr unterstütz­t durch weitere Bereitscha­ften aus dem Kreis, den Sanitätsdi­enst beim Schlossfes­t übernehmen, allerdings nicht mehr vor der Pfarrkirch­e (unser Bild vom Vorjahr).
 ?? FOTO: DRK ?? Manfred Hügler
FOTO: DRK Manfred Hügler

Newspapers in German

Newspapers from Germany