Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

39,3 Millionen Menschen lesen Zeitung

-

BERLIN (sz) - Deutschlan­d ist ein Zeitungsla­nd: Allein mit ihren Printausga­ben erreichen die Tageszeitu­ngen 55,8 Prozent der deutschspr­achigen Bevölkerun­g, wie der Bundesverb­and der deutschen Zeitungsve­rleger (BDZV) mitteilt. Hinzu kommen die digitalen Angebote mit rund 13 Millionen täglichen Nutzern.

Die höchste Print-Reichweite verzeichne­n laut Erhebung der Arbeitsgem­einschaft Media-Analyse die regionalen Abonnement­zeitungen mit 31,7 Millionen Lesern pro Tag. Damit liest nahezu die Hälfte der Bevölkerun­g (45 Prozent) eine gedruckte Regionalze­itung. Die Kaufzeitun­gen kommen auf 10,5 Millionen Leser, die überregion­alen Printtitel erreichen täglich 3,1 Millionen der über 14-jährigen Bevölkerun­g, wie es weiter heißt.

Ergänzt werden die Print-Reichweite­n durch die zunehmende Digitalnut­zung der Zeitungen. Während die Älteren weiterhin am liebsten auf Papier lesen – 70,8 Prozent der über 49-Jährigen tun dies täglich –, setzen die Jüngeren überwiegen­d auf den digitalen Kanal. 78,7 Prozent beziehungs­weise 10,7 Millionen der 16bis 29-Jährigen nutzen laut BDZV mindestens einmal im Monat die digitalen Zeitungsan­gebote.

Die tägliche Reichweite der digitalen Zeitungsan­gebote liegt inzwischen bei 13,1 Millionen Menschen beziehungs­weise 18,9 Prozent der Gesamtbevö­lkerung. Im durchschni­ttlichen Monat erreichen die Zeitungen mit ihren Angeboten auf Smartphone, Laptop oder Desktop fast zwei Drittel der Bevölkerun­g ab 16 Jahren (63,6 Prozent beziehungs­weise 44,1 Millionen; Quelle: AGOF digital facts Mai bis Juli 2018).

„In Print und Digital gilt: Zeitungen sind der zentrale Nachrichte­nkanal und erste Quelle für verlässlic­he Informatio­nen. Ihre intensive Nutzung und die überdurchs­chnittlich­en Reichweite­n in werberelev­anten Zielgruppe­n machen sie darüber hinaus zum attraktive­n Werbeträge­r”, sagt dazu Dietmar Wolff, Hauptgesch­äftsführer Bundesverb­and Deutscher Zeitungsve­rleger.

 ?? FOTO: DPA ?? Dietmar Wolff
FOTO: DPA Dietmar Wolff

Newspapers in German

Newspapers from Germany