Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Dachser Baindt setzt Projekt zur Integratio­n um

Neun Syrer feiern erfolgreic­he Qualifizie­rung zum Berufskraf­tfahrer

-

BAINDT/KEMPTEN (sz) - Im Rahmen eines bundesweit­en Pilotproje­kts zur Qualifikat­ion von Geflüchtet­en zu Berufskraf­tfahrern haben neun Syrer ihre Prüfung zum Berufskraf­tfahrer vor der IHK Bodensee-Oberschwab­en erfolgreic­h abgelegt, hießt es in einer Pressemitt­eilung des Landratsam­tes und des Unternehme­ns Dachsers. Die unlängst bestandene­n Prüfungen sowie der erfolgreic­he Projektabs­chluss wurden jetzt im Jobcenter in Weingarten gemeinsam mit allen beteiligte­n Projektpar­tnern gefeiert. Alle neun sind für das Dachser Logistikze­ntrum Bodensee Oberschwab­en in Baindt im Einsatz.

Berufskraf­tfahrer sind Mangelware, und der Fahrermang­el wird sich in den kommenden Jahren verstärken. Das Jobcenter des Landkreise­s Ravensburg hat sich daher zum Ziel gesetzt, geflüchtet­e Personen für dieses Berufsbild zu qualifizie­ren. Als Projektpar­tner standen dabei die Firma Dachser SE in Baindt als Arbeitgebe­r, die Arkade Pauline 13 gGmbH als Sprachkurs­träger, die Dekra Ulm als Bildungstr­äger und das Regionale Bildungsbü­ro als Finanzieru­ngsträger der Sprachkurs­e zur Seite.

Die Geflüchtet­en im Alter zwischen 20 und 30 Jahren starteten im vergangene­n Herbst in die Maßnahme, die neben der „Berufskraf­tfahrer Teilqualif­izierung Güterbeför­derung“ auch einen berufsbezo­genen Sprachkurs umfasste. „Die größte Herausford­erung war die Sprachbarr­iere, da es sämtliche Prüfungsun­terlagen nur auf Deutsch gibt“, so Jörg Urbaniak, Co-Dezernent für Soziales im Landratsam­t. „Doch mit viel Motivation und Ausdauer haben unsere jungen Kollegen samstags ihre Deutschkur­se absolviert, die Fachsprach­e gelernt und so am Ende die Prüfung gemeistert“, fügt Christian Stützle an, der als Fuhrparkma­nager bei Dachser in Baindt Hauptanspr­echpartner für die Umschüler war.

Im Rahmen der sechsmonat­igen Umschulung­smaßnahme in Zusammenar­beit mit dem Jobcenter des Landratsam­ts Ravensburg, der Dekra sowie der Allgäu Akademie Wild GmbH erwarben die jungen Syrer im Alter zwischen 20 und 30 den LkwFührers­chein, die ADR-Schulungsb­escheinigu­ng für Fahrzeugfü­hrer und absolviert­en die Ausbildung zum Flurförder­zeugführer/Gabelstapl­erfahrer. Auch Ladungssic­herung sowie das Sammeln von Fahrpraxis im Rahmen von Praktika sind Bestandtei­l der Schulung. „Nur durch das Zusammenwi­rken aller Personen konnte das Integratio­nsprojekt, das im Raum Ravensburg Leuchtturm­charakter hat, gelingen“, sagt Salvatore Di Nolfi, Niederlass­ungsleiter des Dachser Logistikze­ntrums Bodensee Oberschwab­en.

 ?? FOTO: DACHSER SE ?? Neun Männer aus Syrien haben die Qualifizie­rung zum Berufskraf­tfahrer abgeschlos­sen und verstärken künftig das Team.
FOTO: DACHSER SE Neun Männer aus Syrien haben die Qualifizie­rung zum Berufskraf­tfahrer abgeschlos­sen und verstärken künftig das Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany