Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Diana Reinschmie­dt gewinnt Stundenlau­f

Abschluss der Fischbache­r Abendsport­feste – Neuer Stadionrek­ord im Diskuswerf­en

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Fischbache­r Abendsport­feste 2018 sind am vergangene­n Freitagabe­nd mit ungewohnt vielen Diszipline­n abgeschlos­sen. Hürdenspri­nts für alle Altersklas­sen, Zeitläufe über 400 und 1500 Meter und der traditione­lle Stundenlau­f standen laut Pressemitt­eilung auf dem Programm. Als Rahmenwett­bewerbe wurden der Hochsprung und das Diskuswerf­en angeboten.

Hürdenspri­nts und die 400 Meter waren erwartungs­gemäß nur spärlich frequentie­rt. Die besten Leistungen zeigten hier die österreich­ische Siebenkämp­ferin Chiara Schuler (U18/TS Hörbranz) mit 14,64 Sekunden über 100 Meter Hürden und Pascal Kolb (KTV Oberriet/Schweiz), der über 400 Meter in 51,52 Sekunden die Tagesbestz­eit erzielte.

Keine Top-Ergebnisse über 1500 Meter

Musik war dann über 1500 Meter drin, wenn auch diesmal die ganz schnellen Zeiten in der Männerklas­se fehlten. In drei Zeitläufen starteten 31 Läuferinne­n und Läufer. AnnaKarina Becker (SG Schorndorf/4:33,07) und vor allem die erst 16-jährige Anna-Sophie Meusburger setzten sich hier erfolgreic­h in Szene. Meusburger erzielte wie bereits über 800 und 1000 Meter persönlich­e Bestzeit und gehört damit zu den besten österreich­ischen Mittelstre­cklerinnen ihrer Klasse. Bei den Männern gewann Simon Schönberge­r (LC Brühl) in 4:15,93 Minuten. M15-Schüler Moritz Grillmeier vom VfB LC Friedrichs­hafen war diesmal schnellste­r Läufer aus dem Bodenseekr­eis (5:02,08). M55-Senior Ettore Dallio (LG Welfen) war nach 5:11,20 Minuten im Ziel.

Im Stundenlau­f gab es erstmals eine Gesamtsieg­erin. Diana Reinschmie­dt (LG Bodensee) verbessert­e ihre Vorjahress­trecke nochmals deutlich auf 15,16 Kilometer. Allerdings konnte sie den Stadionrek­ord von „Welfen-Marie“Heilig-Duventäste­r aus dem Jahr 2003 (15,78) nicht gefährden. Um 25 Meter geschlagen, kam Steffen Hohmann (Siebenzwer­ge) auf den zweiten Gesamtrang.

Im Hochsprung überquerte Matthias Bauhuis (U18/TV Langenarge­n) erstmals 1,87 Meter und rückte damit in der württember­gischen Bestenlist­e auf den vierten Platz vor.

In überrasche­nder Leistungsd­ichte präsentier­ten sich die Diskuswerf­er. Die 40 Meter wurden gleich serienweis­e übertroffe­n. Antonia Kinzel vom SSV Ulm, die bei den deutschen U20-Meistersch­aften vor zwei Wochen Bronze gewonnen hatte, steigerte den Stadionrek­ord um fast vier Meter auf 46,54 Meter. Noch etwas weiter kam ihr Vereinskol­lege Michael Lischka. Der in die M45 aufgerückt­e ehemalige 60-Meter-Werfer kam mit der Zwei-Kilo-Scheibe auf beeindruck­ende 48,18 Meter. Gut hielt sich in dieser Runde auch Andreas Glück (M50/LG Welfen) mit 39,25 Metern.

 ?? FOTO: GKR ?? Holt den Sieg im Stundenlau­f bei den diesjährig­en Fischbache­r Abendsport­festen: Diana Reinschmie­dt.
FOTO: GKR Holt den Sieg im Stundenlau­f bei den diesjährig­en Fischbache­r Abendsport­festen: Diana Reinschmie­dt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany