Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Fernando Alonso verlässt die Formel 1

-

WOKING (SID) - Der zweimalige Formel-1-Weltmeiste­r Fernando Alonso (37) hat keine Lust mehr aufs Hinterherf­ahren und verlässt zum Ende dieser Saison die Formel 1. Das teilte sein Rennstall McLaren mit. „Nach 17 wundervoll­en Jahren in diesem großartige­n Sport ist es an der Zeit für mich, etwas zu verändern und weiterzuzi­ehen“, wurde Alonso in der Mitteilung zitiert. Er habe diese Entscheidu­ng bereits „vor einigen Monaten getroffen, und es war eine feste Entscheidu­ng.“

Offen blieb zunächst, ob der Spanier, wie zuletzt spekuliert, 2019 in der Indy-Car-Serie in den USA an den Start gehen wird. „Lass uns sehen, was die Zukunft bringt. Neue spannende Herausford­erungen stehen vor der Tür. Ich habe eine der glücklichs­ten Zeiten meines Lebens, aber ich muss neue Abenteuer erkunden“, erklärte der 32-malige Grand-Prix-Sieger etwas nebulös.

Alonso hatte zuletzt immer wieder damit geliebäuge­lt, weiter seinen letzten großen Traum verfolgen zu wollen: sich die sogenannte „Triple Crown“aufzusetze­n. Triumphe beim Grand Prix von Monaco, den 24 Stunden von Le Mans und bei den Indy 500 hat bislang nur der Brite Graham Hill geschafft.

Das Formel-1-Rennen von Monaco hat Alonso schon zweimal gewonnen (2006 und 2007), in Le Mans siegte er im vergangene­n Juni gleich bei seinem Debüt mit Toyota. Damit fehlt einzig ein Triumph in Indianapol­is. Im weltberühm­ten „Nudeltopf“startete Alonso bereits 2017 als Gast, schied aber vorzeitig aus.

Alonso wurde 2005 und 2006 Weltmeiste­r für Renault, 2012 und 2013 wurde er Vizeweltme­ister mit Ferrari. Seit seinem Wechsel zu McLaren 2015 fuhr er, neben Lewis Hamilton und Sebastian Vettel talentiert­este Rennfahrer nach Michael Schumacher, aber nur noch hinterher.

 ?? FOTO: AFP ?? Fernando Alonso
FOTO: AFP Fernando Alonso

Newspapers in German

Newspapers from Germany