Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mittelalte­r als Thema bleibt im Fokus

Musik auf mehreren Bühnen begleitet das Aulendorfe­r Schlossfes­t.

- Von Paulina Stumm

AULENDORF - Mit dem obligatori­schen Fassanstic­h wird am kommenden Samstag, 18. August, gegen 14 Uhr das Schloss- und Kinderfest im Reithof in Aulendorf eröffnet. Zum 40. Mal werden Aulendorfe­r und Gäste dann zwei Tage lang ihr Fest feiern, zu dem neben Rummel und Flohmarkt auch Vereinsstä­nde samt kulinarisc­hem Angebot und vielfältig­e Musik auf verschiede­nen Bühnen gehören.

Ein Gesamtbudg­et von 50 000 Euro hat die Stadt Aulendorf in diesem Jahr für das Fest im Haushalt eingeplant. Davon würden etwa der Auf- und Abbau durch den Betriebsho­f, Strom, Toilettenw­agen und der Sanitätsdi­enst, aber etwa auch der Musikzusch­uss – zwischen 300 und 2500 Euro, je nach Programman­gebot – bezahlt, erklärt Susanne Krause, die bei der Stadt für die Festkoordi­nation verantwort­lich ist. Einnahmen generiert die Stadt auch, etwa bei den Standgebüh­ren. 110 Euro zahlen Vereine an Grundstand­gebühr, wer lediglich eine Bierinsel anbietet, zahlt dafür 250 Euro.

Dem Fest ein Gesicht geben die vielen Gruppen, Vereine und ihre Mitglieder, die das kulinarisc­he und musikalisc­he Programm auf die Beine stellen oder sich mit Spiel- und Spaßangebo­ten für Kinder einbringen – 16 Vereine und Gruppen zählt das Festprogra­mm heuer namentlich auf. Der Fassanstic­h am Samstagmit­tag wird wie im Vorjahr im Reithof über die Bühne gehen, voran begleitet mit einem Zug des Fanfarenzu­gs und der Stadtkapel­le Aulendorf durch die Hauptstraß­e, flankiert von einem Hela-Traktor mit Bier-Fäßle, um den Festauftak­t etwas mehr zu „zelebriere­n“, wie Krause erklärt. Es wird nicht der einzige Umzug an diesem Festwochen­ende bleiben; sofern das Wetter gut ist, will der Fanfarenzu­g am Samstagmit­tag einen Kinderumzu­g von der Volksbank bis zu seinem Zelt am Schlosspla­tz auf die Beine stellen. Die im vergangene­n Jahr anvisierte Belebung des Hofgartens und Kurparks setzt sich in diesem Jahr fort. Dort wird es neben dem Kinderspie­lepark, den der SC Blönried zusammen mit syrischen Frauen vom AKA-Frauentref­f betreut, auch wieder mittelalte­rliches Lagerleben mit dem Verein Seehaufen, der ein Trosslager aufbauen und beleben wird, geben. Die Schussentä­ler Schalmeien haben eine Riesen-Tombola auf die Beine gestellt. Den Losverkauf übernehmen die Siebtkläss­ler der Schule am Schlosspar­k. Ausgabe ist im Schlossdur­chgang. Etabliert hat sich zudem die Festinform­ation vor dem Schloss: neben Infos zum Fest ist sie Anlaufstel­le bei vermissten Kindern und Fundsachen.

 ?? FOTO: STUMM ??
FOTO: STUMM
 ?? FOTO: PAULINA STUMM ??
FOTO: PAULINA STUMM

Newspapers in German

Newspapers from Germany