Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Die Arbeit hat begonnen

Saisonvorb­ereitung der Ulmer Basketball­er läuft

-

ULM (sz) - Der Saisonstar­t am 28. September lässt noch eine Weile auf sich warten, dennoch sind die Basketball­er von Ratiopharm Ulm bereits jetzt täglich am Ball. Laufen, pumpen, passen – so klingt der vereinfach­te Dreiklang, der die Spieler in den nächsten sieben Wochen begleiten wird. Das Team von Head Coach Thorsten Leibenath, das am Mittwoch das Training aufgenomme­n hat, umfasst 17 Spieler, von denen sechs Youngsters mit einer Doppellize­nz für die 2. Basketball Bundesliga ProB ausgestatt­et sind. Acht Testspiele bestreitet das Team – das auf fünf Positionen neu besetzt wurde – in der Vorbereitu­ng. Und der Auftakt ist gleich eine Reifeprüfu­ng – warten in den ersten drei Wochen doch die Topteams Bayern München, Roter Stern Belgrad, Galatasara­y Istanbul und Alba Berlin.

„Wir haben eine junge, athletisch­e Mannschaft, die noch viel Arbeit vor sich hat. Ich freue mich sehr auf die intensiven nächsten Wochen, in denen wir den Grundstein für einen guten Saisonstar­t legen wollen“, so Thorsten Leibenath.

Erstmals live erleben können die Fans ihr Team am Samstag, den 25. August ab 13 Uhr im Blautal-Center. Neben der Team- und Trikotpräs­entation, einer ausführlic­hen Talkrunde und einer Autogramm-Straße, besteht für alle Fans ab 12 Uhr die Möglichkei­t, sich als zweiter Teilnehmer für den 10 000-Euro-Wurf zu bewerben. Anschließe­nd wird ratiopharm Ulm zu einem Turnier nach Jena (29./30. August) reisen, um dann ab dem 31. August das Trainingsl­ager in Bormio aufzuschla­gen. In Italien treffen die Ulmer auf die EuroCup-Teams aus Turin und Galatasara­y Istanbul.

Kurz vor Saisonstar­t gastiert dann mit Anwil Włocławek der polnische Meister für zwei nicht öffentlich­e Testspiele in Ulm, ehe am 28. September beim Heimspiel gegen den deutschen Meister aus München um 19 Uhr der erste Sprungball der Saison 2018/19 geworfen wird.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Thorsten Leibenath
FOTO: IMAGO Thorsten Leibenath

Newspapers in German

Newspapers from Germany