Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Seltene Vierlingsg­eburt im Kuhstall

Sechsjähri­ges Muttertier Ella ist wenige Tage nach der Niederkunf­t gestorben

-

RADOLFZELL (lsw) - Auf einem Hofgut bei Radolfzell am Bodensee hat eine Kuh vergangene Woche Vierlinge zur Welt gebracht. „Das ist sehr selten – wir haben recherchie­rt und weltweit nur wenige Beispiele von Vierlingsk­älbern gefunden“, sagte Landwirtin Tabea Honstetter vom Gut Sonnhof am Freitag. Ihr Partner, Landwirt Ulrich Aichem, habe einem Kälbchen nach dem anderen auf die Welt geholfen. „Als dann das vierte lebend zur Welt kam, war die Freude sehr groß.“

Mit der Freude über den Nachwuchs geht jedoch die Trauer um die sechs Jahre alte Mutterkuh Ella einher. Sie starb wenige Tage nach der Geburt. „Sie hatte schon während der gesamten Schwangers­chaft unter der Hitze gelitten, und da wussten wir noch gar nichts von den Vierlingen – auch wenn wir schon ein bisschen auf Drillinge gehofft hatten, um das mal zu erleben, denn schon das ist sehr selten“, sagte Honstetter. Nach der Niederkunf­t habe sich Ella noch einmal kurz erholt. „Aber dann wollte sie nicht mehr fressen und trinken – man sieht es in den Augen der Tiere, wenn sie nicht mehr möchten.“

Nach Schätzunge­n des Tierarzts habe Ella zum Schluss der rund neunmonati­gen Trächtigke­it eine Last von mehr als 200 Kilogramm tragen müssen, sagte Honstetter. „Allein jedes der Kälbchen wog 20 Kilogramm.“Dass die Vierlingsg­eburt auf künstliche Befruchtun­g zurückzufü­hren sei, weist die Landwirtin zurück. „Wir lassen den Bullen mitlaufen – man spricht dann von einem Natursprun­g.“Ella selbst hatte in jüngeren Jahren bereits einmal Zwillinge zur Welt gebracht.

Beim Landesbaue­rnverband (LBV) teilt man die Freude über die seltene Vierlingsg­eburt – und auch die Trauer um Ella. „Die Wahrschein­lichkeit, dass eine Kuh Vierlinge zur Welt bringt, liegt bei eins zu elf Millionen“, sagte Sprecherin Ariane Amstutz.

 ?? FOTO: TABEA HONSTETTER/DPA ?? Die vier Kälber von Radolfzell sind wohlauf.
FOTO: TABEA HONSTETTER/DPA Die vier Kälber von Radolfzell sind wohlauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany