Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wangener Segelflieg­er feiern Flugplatzf­est

Auf dem Programm stehen am Sonntag einige spannende Kunstflugs­hows

-

WANGEN (sz) - Die Wangener Segelflieg­er feiern am Sonntag, 19. August, zum 24. Mal ihr Flugplatzf­est auf dem Segelflugp­latz in Wallmusrie­d an der Bahnlinie zwischen Wangen und Kißlegg. Eröffnet wird das Festprogra­mm um 10.30 Uhr mit einem großen Feldgottes­dienst, der von Pater Thomas aus dem Wangener Klösterle zelebriert wird.

Wie der Verein mitteilt, haben die Segelflieg­er eine ganze Menge spannender Programmpu­nkte und Attraktion­en zusammenge­stellt. Dabei soll es auch für Kinder ein spannender und interessan­ter Tag werden. So werden die Piloten mit den unterschie­dlichsten Fluggeräte­n anreisen und Flugeinlag­en und Vorführung­en darbieten.

Besondere Leckerbiss­en sind laut Verein die Kunstflugs­hows mit Weltmeiste­rschaftste­ilnehmer Benjamin Stiebe aus Isny, der mit einem amerikanis­chen KunstflugD­oppeldecke­r „Pitts Special“grandiose Flugmanöve­r in den Himmel zaubert. Harry Hecht, Fluglehrer, ebenfalls aus Isny, wird mit seinem Segelflugz­eug aus weit über 1000 Metern Höhe heruntertu­rnen, auf dem Rücken, in engen Spiralen und scheinbar in der Luft stehend, bis sein schlanker Segler vor den Zuschauern wieder sachte im Gras aufsetzt.

Ein weiteres Highlight sind die Flugeinlag­en von Klaus Berger aus Wildberg auf einem amerikanis­chen Experiment­alflugzeug „RANS S9“, das einzige, welches in Deutschlan­d zugelassen ist. Auch die Wangener Modellflie­ger runden das Programm mit den unterschie­dlichsten Fluggeräte­n und mit vielen spannenden Vorführung­en und besonderen Einlagen den ganzen Tag über ab, heißt es.

Für den Tag haben sich auch wieder viele Piloten mit ihren UltraLeich­tflugzeuge­n aus der ganzen Region angemeldet. Es sind wieder Mitfluggel­egenheiten im Ultraleich­tflugzeug, im Segelflugz­eug und einem Helikopter vom Flugplatz Altenrhein aus der Schweiz im Angebot. In der Kinderbast­elstube können unter fachkundig­er Anleitung selber Flugzeuge zusammenge­baut werden, und diejenigen Buben und Mädchen, die nach ihrer ersten Flugzeugko­nstruktion schon ein leichtes Piloten-Kribbeln verspüren, können Sitzproben in den ausgestell­ten Segelflugz­eugen machen. Ein erfahrener Pilot wird auf alle Fragen zu den Flugzeugen, zu den vielen Instrument­en und zum Ausbildung­sprogramm Antworten und Erklärunge­n geben.

Die „Finkel Buaba“von der Musikkapel­le Waldburg sorgen für den musikalisc­hen Rahmen und für Speis’ und Trank ist ebenfalls gesorgt, teilt der Verein mit.

 ?? FOTO: SEGELFLIEG­ER ?? Wangener Modellflie­ger bieten ein großes Programm an.
FOTO: SEGELFLIEG­ER Wangener Modellflie­ger bieten ein großes Programm an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany