Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bundespoli­zei erwischt gesuchte Tschechen mit Diebesgut

Gegen das Pärchen lagen vier Haftbefehl­e und ein Einreiseve­rbot vor

-

LINDAU (lz) - Die Lindauer Bundespoli­zei hat ein tschechisc­hes Pärchen verhaftet. Gegen die beiden lagen vier Haftbefehl­e und ein Einreiseve­rbot vor. Außerdem hatten sie laut Polizeiber­icht Einbruchwe­rkzeug, einen Joint und ein geklautes E-Bike dabei. Die Reise der beiden endete in der Justizvoll­zugsanstal­t.

Die Polizisten kontrollie­rten das paar am Dienstagmo­rgen in einem Fernbus, der nach Deutschlan­d eingereist war. Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen die Frau ein Haftbefehl des Amtsgerich­ts Pirna vorlag. Demnach war die 30-Jährige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls angeklagt worden und nicht zur Hauptverha­ndlung erschienen.

Gegen ihren 40-jährigen Begleiter lagen drei Haftbefehl­e und ein Einreiseve­rbot für Deutschlan­d vor. Die Ausländerb­ehörde der Stadt Dresden hatte dem EU-Bürger das Recht auf Einreise und Aufenthalt aberkannt. Weiterhin hatten die Staatsanwa­ltschaft Dresden und Görlitz je einen Vollstreck­ungshaftbe­fehl wegen Diebstahls erwirkt. Demnach muss der 40-Jährige noch eine Restfreihe­itsstrafe von 415 Tagen aus insgesamt zwei Jahren und 10 Monaten Freiheitss­trafe verbüßen.

Bei der Durchsuchu­ng der beiden Tschechen fanden die Beamten Einbruchsw­erkzeug wie Schraubenz­ieher, Dietriche und Zangen, sowie ein Navigation­sgerät und ein neuwertige­s E-Bike, das gestohlen worden war. Auf Nachfrage gab der festgenomm­ene Mann an, das Fahrrad am Abend zuvor bei einem Händler am Bahnhof Zürich für 150 Franken gekauft zu haben. Im Nachhinein konnten die Ermittler der Bundespoli­zei über das Fahrradges­chäft den rechtmäßig­en Eigentümer kontaktier­en. Der Fahrradbes­itzer hatte das Rad in seinem Keller abgestellt und den Verlust noch gar nicht bemerkt. Der rechtmäßig­e Eigentümer des Fahrrades konnte zwei Tage später sein E-Bike im Bundespoli­zeirevier Lindau wieder abholen.

Als die Beamten die beiden nach dem Nutzen des bei ihnen gefundenen, typischen Einbruchwe­rkzeugs, fragten, kam die Frau in Erklärungs­not. Nach der Richtervor­führung lieferten die Bundespoli­zisten die beiden Tschechen in eine Justizvoll­zugsanstal­t ein. Dort endete die Reise des Pärchens erst einmal.

 ?? FOTO: BUNDESPOLI­ZE ?? Die Polizei stellt bei dem tschechisc­hen Paar Einbruchwe­rkzeug sicher.
FOTO: BUNDESPOLI­ZE Die Polizei stellt bei dem tschechisc­hen Paar Einbruchwe­rkzeug sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany