Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sude siegt, Ludwig bald zurück

-

HAMBURG (dpa/sz) - Die schwäbisch­en Beachvolle­yballerinn­en Julia Sude (Friedrichs­hafen) und Chantal Laboureur (Stuttgart) haben ihr drittes Spiel beim World-Tour-Finale gegen die Kanadierin­nen Heather Bansley und Brandie Wilkerson souverän mit 2:0 (21:19, 21:13) gewonnen. Die EM-Fünften liegen zwar weiterhin aufgrund des Satzverhäl­tnisses hinter den Tabellenfü­hrerinnen aus Kanada auf Rang zwei, haben aber noch Chancen auf den Gruppensie­g und damit das vorzeitige Erreichen des Halbfinals. Der Einzug ins Viertelfin­ale ist bei einem weiteren Sieg heute sicher.

Die Olympiasie­gerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhors­t möchten derweil zum Start der neuen Welttour-Saison im Februar wieder mitmischen. „Da wollen wir wieder aufschlage­n, das ist der lockere Plan“, sagte die junge Mutter Ludwig. Ein konkreter Plan zum Wiedereins­tieg ins Training soll nach den deutschen Meistersch­aften vom 30. August bis 2. September in Timmendorf­er Strand festgelegt werden. „Aber ich glaube nicht, dass ich Beachvolle­yball verlernt habe“, bemerkte Ludwig (32).

Ihre Partnerin Kira Walkenhors­t spielt derzeit auf der nationalen Tour mit Interimspa­rtnerin Leonie Körtzinger, mit der sie auch bei den nationalen Titelkämpf­en starten will. Nach zwei Operatione­n sei dies eine besondere Motivation für sie gewesen. „Voll fit bin ich noch nicht. Harte Schläge gingen bisher nur mit links“, berichtete die 27-Jährige. Zudem könne sie mit ihrer jungen Partnerin eine neue Rolle einnehmen und sich in der Abwehr probieren, erklärte die Block-Spezialist­in.

Ludwig/Walkenhors­t haben im Sand alles gewonnen, was man gewinnen kann: die deutsche Meistersch­aft, den EM-Titel, die WM, Olympia und auch das Welttour-Finale. „Nach knapp zwei Monaten mit Teo wünsche ich mir sogar Kira wieder zurück“, scherzte Ludwig nach nun einjährige­r Pause und berichtete über ihr Baby: „Teo bekommt zu viel von mir, ist zu laut, will alles mitkriegen. Aber es ist auch schön. Wenn er uns anlächelt, vergisst man die schlaflose­n Nächte.“Auch Walkenhors­ts Ehefrau erwartet demnächst Nachwuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany