Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Buchmann Kapitän, Thomas fährt, Degenkolb sagt ab

-

BERLIN (dpa) - Rundfahrt-Talent Emanuel Buchmann führt das deutsche Profi-Radsportte­am Bora-hansgrohe bei der Spanien-Rundfahrt (25. August bis 16. September) an. Der 25-Jährige aus Ravensburg wird erstmals eine dreiwöchig­e Landesrund­fahrt als Kapitän bestreiten. „Ich bin bereit. Es ist eine Ehre, in so einem starken Team als Leader in eine Grand Tour zu gehen, aber ich werde alles tun, um die Erwartunge­n an mich auch zu erfüllen“, sagte Buchmann. Teamchef Ralph Denk traut ihm viel zu: „Unser Ziel ist ein Platz unter den ersten zehn der Gesamtwert­ung, aber wenn das Rennen gut für uns läuft, ist sogar mehr drin.“Zudem peilt das Team mindestens einen Etappensie­g an. Für diesen sollen vor allem Weltmeiste­r Peter Sagan (Slowakei) sowie Kletterspe­zialist Rafal Majka (Polen) sorgen.

Buchmann gilt als eine der wenigen Rundfahrt-Hoffnungen im deutschen Radsport. Im Vorjahr wurde er Gesamt-15. der Tour de France. In diesem Sommer ließ er die Frankreich-Rundfahrt aus, um sich auf die Vuelta zu konzentrie­ren und dort wichtige Erfahrunge­n zu sammeln.

Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas will derweil nächste Woche bei der Deutschlan­d Tour starten. Der 32 Jahre alte walisische Radprofi habe sich für die viertägige Rundfahrt entschiede­n, teilten die Organisato­ren mit. „Es ist ein wunderschö­nes Land und es macht mir Spaß, dort zu sein“, wurde Thomas zitiert. „Nach der Tour habe ich mich mit meinem Coach Tim Kerrison getroffen und gemeinsam haben wir beschlosse­n, dass die Deutschlan­d Tour ein sehr gutes Rennen für mein Comeback ist.“

15 Deutsche WorldTour-Fahrer

Der Profi vom britischen Team Sky hatte diesen Sommer erstmals in seiner Karriere die Tour de France gewonnen und damit seinen RennstallK­ollegen Christophe­r Froome abgelöst. Beide werden nicht an der Vuelta teilnehmen, sondern eine Rundfahrt in Großbritan­nien fahren.

Am Montag soll das endgültige Teilnehmer­feld für die Deutschlan­d Tour bekanntgeg­eben werden. Auf der vorläufige­n Startliste stehen 15 deutsche WorldTour-Fahrer, darunter der deutsche Meister Pascal Ackermann, die Top-Sprinter Marcel Kittel und André Greipel sowie Christian Knees. Die Deutschlan­d Tour startet nach zehnjährig­er Pause am Donnerstag in Koblenz und führt bis nach Stuttgart.

Tour-Etappensie­ger John Degenkolb wird derweil nicht an der Straßenrad-WM in Innsbruck teilnehmen. „Der Kurs ist einfach zu schwer. Das macht für mich keinen Sinn, zur WM zu fahren“, sagte der 29-Jährige. Das WM-Straßenren­nen der Männer am 30. September geht über 258,5 Kilometer und 4670 Höhenmeter. Die Deutschen starten mit sechs Fahrern. Bei den Hamburger Cyclassics wird Degenkolb dagegen am Sonntag starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany