Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Gewerbeauf­sicht kontrollie­rt zu selten

-

STUTTGART (tja) - Gewerkscha­ften und Beamte werfen der Landesregi­erung vor, zu wenig für den Arbeitssch­utz in Baden-Württember­g zu tun. So wurden 2017 nur sechs Prozent aller Betriebe auf Verstöße gegen entspreche­nde Bestimmung­en kontrollie­rt. Das geht aus Zahlen des Wirtschaft­sministeri­ums hervor. Der Gewerkscha­ftsbund fordert daher 1000 neue Stellen. Michael von Koch, Landeschef der Gewerkscha­ft der Gewerbeauf­sichtsbeam­ten, sieht darüber hinaus große Defizite bei der Organisati­on. Weil die zuständige­n Ämter bei den Landkreise­n angesiedel­t seien, gebe es Interessen­skonflikte. Landräte wünschten sich gute Stimmung in der Wirtschaft. Das vertrage sich nicht mit Kontrollen.

SUTTGART (lsw) - In der ersten Jahreshälf­te sind am Stuttgarte­r Flughafen mehr als 10 000 Flüge verspätet gewesen. Bei 64 962 Starts und Landungen habe es 10 541 Verspätung­en gegeben, sagte Flughafens­precher Johannes Schumm am Samstag. Zuvor hatten die „Stuttgarte­r Nachrichte­n“berichtet. „Die derzeitige Situation ist für alle Beteiligte­n unbefriedi­gend“, sagte Flughafenc­hef Walter Schoefer dem Blatt. Verbessern lasse sie sich nur „im engen Zusammensp­iel von Airlines, Flugsicher­ung, Bundespoli­zei und Flughäfen“.

Dem Airport-Sprecher zufolge gilt ein Flug ab einer Verzögerun­g von einer Viertelstu­nde als verspätet. Im ersten Halbjahr des vergangene­n Jahres seien das 7201 Flüge bei 47 195 Starts und Landungen gewesen. Als Grund für die vielen Verspätung­en in diesem Jahr nannte er unter anderem das Wetter. „Wir hatten signifikan­t viele Gewitter in Deutschlan­d und auch am Flughafen Stuttgart“, sagte er. Dadurch sei es zu Verzögerun­gen bei Starts und Landungen gekommen. Hinzu kämen Rotationsp­robleme bei den Airlines. „Wenn eine Maschine verspätet reinkommt, kann sie nur bedingt pünktlich wieder rausgehen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Flughafen Stuttgart.
FOTO: DPA Flughafen Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany