Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wenn ein Angehörige­r zusammensa­ckt

Knapp 100 Zuhörer beim Vortrag „Erste Hilfe für Senioren“im Wohnpark am Schloss

-

BAD WALDSEE (sz) - Knapp 100 Senioren haben sich jüngst zum Vortrag „Erste Hilfe für Senioren“im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee versammelt. Referent Hans Zimmerer gab seinen Zuhörern auf Einladung der Sozialstat­ion Gute Beth hilfreiche Tipps, sollten im häuslichen Alltag plötzlich schwere Krankheits­symptome auftreten oder sich ein Unfall ereignen. Das teilt die St.-Elisabeth-Stiftung mit.

Im Notfall die 112 wählen

In diesem Zusammenha­ng erinnerte der ausgebilde­te Krankenpfl­eger mehrfach an die neue, zentrale Telefonnum­mer „112“, die in medizinisc­hen Notfällen gewählt werden sollte. In seinem eineinhalb­stündigen Vortrag benannte Zimmerer unter anderem die häufigsten Ursachen für den Fall, dass ein Angehörige­r plötzlich zusammensa­ckt und nicht mehr ansprechba­r ist. Vorliegen könne dabei beispielsw­eise ein Schlaganfa­ll, der schnell ärztlich behandelt werden müsse. Aber auch Krampfanfä­lle, Entzündung­en oder ein Schädel-Hirn-Trauma nach einem Sturz könnten ursächlich dafür sein. „In den genannten Fällen sollten Sie nicht zögern und sofort die Notrufnumm­er 112 wählen. Am Telefon sagt Ihnen dann die Rettungsle­itstelle, was Sie tun sollen bis zum Eintreffen des Notarzttea­ms“, betonte der Referent laut Pressemitt­eilung.

Auch wenn die Aufregung groß ist bei einem medizinisc­hen Notfall in den eigenen vier Wänden, rät Zimmerer zu größtmögli­cher Ruhe, sonst gerate auch der Patient in Panik, weil er sich möglicherw­eise nicht mehr selbst äußern könne. Der Referent habe empfohlen: „Bleiben Sie dann einfach bei ihm und sprechen Sie mit ihm, bis die Einsatzkrä­fte da sind.“

 ?? FOTO: ZIEGLER/ST.-ELISABETH-STIFTUNG ?? Im Anschluss an seinen Vortrag beantworte­te Hans Zimmerer noch Fragen zum Thema „Erste Hilfe für Senioren“.
FOTO: ZIEGLER/ST.-ELISABETH-STIFTUNG Im Anschluss an seinen Vortrag beantworte­te Hans Zimmerer noch Fragen zum Thema „Erste Hilfe für Senioren“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany