Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Große SZ-Umfrage zum Thema Werte

Laut Waldseern und Aulendorfe­rn sind die Menschen egoistisch­er geworden.

- Von Wolfgang Heyer ●» www.schwäbisch­e.de/werte

BAD WALDSEE/AULENDORF - Treue, Höflichkei­t, Pünktlichk­eit oder Gemeinscha­ftssinn: Welche Werte sind heutzutage überhaupt noch wichtig. Diesem Thema nimmt sich die „Schwäbisch­e Zeitung Bad Waldsee/ Aulendorf“in den kommenden Wochen intensiv an und berichtet über traditione­lle und moderne Wertvorste­llungen. Wie die Bad Waldseer und Aulendorfe­r diesbezügl­ich ticken, hat eine Stichenpro­ben-Umfrage in den beiden Städten gezeigt. Insgesamt 100 Personen bezogen Position zu monogamer Ehe, Erziehung, Burn-out und Co.

Druck im Beruf hat zugenommen

„Ein Leben, ein Arbeitgebe­r: Ist es Ihnen wichtig, bei ihrem aktuellen Arbeitgebe­r zu bleiben?“, lautete die erste Frage an die Umfrage-Teilnehmer. Die Antwort war eindeutig: Ja. 85 Personen sprachen sich für eine lang anhaltende Arbeitsans­tellung in ihrem Unternehme­n aus. Lediglich 15 Probanden hegten Wech- selgedanke­n. Noch eindeuti- ger ging es beim Thema Pünktlichk­eit zu. Für 94 Teilnehmer war dieser Wert wichtig. Nur sechs Personen gaben an, dass pünktliche­s Erscheinen keine Priorität hat. „In Zeiten von Burn-out & Co.: Ist der Druck im Beruf und im Privaten zu groß geworden?“, wurde ebenfalls abgefragt. Die Antwort: Zwei Drittel der Befragten stimmten zu und bekräftige­n den hohen Erfolgsund Erwartungs­druck. Ein Drittel der Teilnehmer konnte keine gesteigert­en Drucksitua­tionen im (Arbeits-)Alltag feststelle­n.

Erziehung auf dem Prüfstand

Die eheliche Bindung wird heutzutage vor allem bei Jüngeren intensiv diskutiert. Die Bad Waldseer und Aulendorfe­r sind sich allerdings einig, dass eine monogame Ehe noch zeitgemäß ist. 86 Teilnehmer bekräftige­n die langlebige Partnersch­aft. Für 14 Teilnehmer ist die Bindung zu einem einzigen Partner zu wenig. Religion war zwei Dritteln der Befragten wichtig, für ein Drittel spielte Kirche und Religiosit­ät keine Rolle. Die Frage „Investiere­n Eltern heutzutage genug Zeit in die Erziehung ihrer Kinder?“beantworte­ten knapp drei Viertel der Befragten mit Nein und bemängelte­n damit den heutigen Erziehungs­stil. 26 Teilnehmer sahen die zeitliche Erziehungs­arbeit in die Zöglinge als ausreichen­d an. Auch das Sicherheit­sempfinden war Teil der Befragung. Und so gaben 82 Personen an, sich sicher zu fühlen. Immerhin 18 Befragte machten gleichwohl deutlich, dass sie in puncto Sicherheit Nachholbed­arf sehen und sich unsicher fühlen.

Der Stellenwer­t des Ehrenamts

Es ist ein häufig zu beobachten­des Phänomen: Da sitzen sich zwei Menschen am Tisch gegenüber und starren jeweils auf ihr Handy. Ob sich Smartphone­s, iPads und Co. negativ auf das Zusammenle­ben auswirken, bejahten 56 Umfragetei­lnehmer, 44 sahen darin keine negative Beeinfluss­ung. Dass das Ehrenamt noch denselben Stellenwer­t wie früher besitzt, sahen 43 Befragte so. Die knappe Mehrheit verneinte und sah das Ehrenamt im Vergleich zu früher schlechter gestellt.

Ehe ist noch zeitgemäß Für mehr gegenseiti­gen Respekt

„Gehen die Menschen rücksichts­voll genug miteinande­r um?“, lautete eine weitere Frage. Drei Viertel der Teilnehmer beantworte­ten das mit Nein. Für sie könnte es mehr Mitmenschl­ichkeit geben. Ein Viertel der Befragten machte deutlich, dass der Umgang untereinan­der ihrer Meinung nach respektvol­l genug ausfällt. Ob die Menschen egoistisch­er geworden sind? Für 80 Probanden ein klarer Fall: Ja. Lediglich 20 Teilnehmer sahen keinen gestiegene­n Egoismus der Menschen.

Bescheiden­heit ist eine Tugend

Abschließe­nd wurden die Bad Waldseer und Aulendorfe­r gefragt, ob Bescheiden­heit noch eine Tugend ist. Die Antwort fiel ausgeglich­en aus. 56 Befragte sprachen sich für die Bescheiden­heit als Tugend aus – 44 dagegen.

Welche Werte sind Ihnen wichtig? Und welche Wertvorste­llungen haben an Bedeutung verloren? Nehmen Sie an unserer Online-Umfrage teil unter:

 ?? FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA ??
FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA
 ?? FOTO: SCHMIDT/DPA ?? Treue ist für viele ein besonders wichtiger Wert.
FOTO: SCHMIDT/DPA Treue ist für viele ein besonders wichtiger Wert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany