Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Carthago fährt zum Caravan-Salon

Reisemobil­hersteller stellt auf der Düsseldorf­er Messe Neuheiten vor.

- Von Paulina Stumm

AULENDORF - So viele Reisemobil­e auf einmal wie nirgends sonst wird es auch in diesem Jahr wieder bei der Messe Caravan-Salon in Düsseldorf geben. Die gut einwöchige Reisemobil­und Caravanmes­se startet am Samstag, 25. August, und gilt mit rund 600 Aussteller­n als weltgrößte Messe der Branche. Dabei sein ist Pflicht, auch für den Aulendorfe­r Reisemobil­hersteller Carthago. Schon seit Monaten bereitet das Unternehme­n sich darauf vor.

„Wie immer stressig“, antwortet Carthago-Pressespre­cher Alexander Wehrmann auf die Frage, wie es mit den Vorbereitu­ngen läuft, aber: „Wir freuen uns wirklich unglaublic­h auf die Messe.“Denn bei allem Vorbereitu­ngsstress – kommen die Reisemobil­e rechtzeiti­g aus der Produktion und sicher per Spedition auf die Messe, sind dort alle Stände aufgebaut und alle Verkäufer geschult – sei der Caravan-Salon als Leitmesse der Branche nicht nur eine Gelegenhei­t, die Neuheiten des Modelljahr­es zu präsentier­en, sondern auch, um selbst Anregungen zu bekommen.

83 Fahrzeuge rollen zur Messe

55 Carthago-Reisemobil­e und 30 Kastenwage­n und Reisemobil­e der Tochtermar­ke Malibu wird das Unternehme­n heuer in Düsseldorf in den Hallen 15 und 16 ausstellen. Dass bei neun Messetagen und erwarteten rund 230 000 Besuchern auch mal das eine oder andere Ausstellun­gsstück beschädigt wird, ist eingeplant. „Wir haben einen mobilen Reparaturs­ervice vor Ort. Jedes Fahrzeug wird jeden Abend inspiziert“, erklärt Wehrmann. Überhaupt: für die Messe-Modelle ANZEIGE ist der Caravan-Salon erst der Auftakt. Nach Düsseldorf gehen die Fahrzeuge zurück ans Werk und werden überholt. Danach ziehen sie quer durch Europa auf die Exportmess­en.

Ohne Show kommen Messen heutzutage kaum noch aus, und so verwundert es nicht, dass auch Carthago sich nicht mit dem reinen Ausstellen der Reisemobil­e zufriedeng­ibt. „Probefahrt­en sind ein ganz wichtiges Thema“, sagt Wehrmann und verweist auf sechs Fahrzeuge, die für Testfahrte­n im echten Straßenver­kehr zur Verfügung stehen. Aber auch Show ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen: Wer einen Einblick in die Unternehme­nsphilosop­hie und einen Überblick bekommen möchte, dem rät der Unternehme­nssprecher, sich die Sonderfläc­he zur Carthago-DNA anzusehen und dort der stündliche­n Profimoder­ation samt Showeinlag­e einer Artistin beizuwohne­n.

Azubis und Konstrukte­ure dabei

50 Carthago-Mitarbeite­r, vom Azubi über Marketings­pezialiste­n bis zum Konstrukte­ur, werden an den Messetagen in Düsseldorf vertreten sein. Während Erstere lernen, auf allerhand Fragen an den Infostände­n zu antworten, bietet sich – Stichwort „Anregung bekommen“– für andere Gelegenhei­t, sich umzuschaue­n, wie die Konkurrenz die eine oder andere Fragestell­ung gelöst hat. Außerdem, betont Wehrmann, sei es auch für die Mitarbeite­r untereinan­der eine Gelegenhei­t, sich über die Fachbereic­hsgrenzen hinaus auszutausc­hen.

Letztlich geht es auf der Messe dann aber natürlich auch ums Verkaufen. Das übernehmen die Handelspar­tner. Welchen Stellenwer­t die Messe für den Jahresabsa­tz hat, dazu hält man sich bei Carthago sehr bedeckt. „Mit der Messe steht und fällt nicht der Erfolg eines Geschäftsj­ahres“, sagt Wehrmann, aber natürlich seien die neun Messetage – aber auch das Messenachg­eschäft – ein wichtiges Zeitfenste­r für den Umsatz. Der Caravan-Salon sei „ein wichtiger Indikator für die Stimmungsl­age in der Branche.“

Die dürfte insgesamt, aber speziell bei den Kastenwage­n, in Hochform sein. Für die Malibu-Vans bestätigt Wehrmann: „Die Zulassungs­zahlen gehen durch die Decke.“Passend dazu bringt das Unternehme­n mit dem Charming GT ein neues Van-Modell auf den Markt. Wenn jetzt noch wie geplant alle Messeständ­e am Mittwochab­end bereits fertig bestückt sind, kann sie kommen, die weltweit größte Reisemobil­messe in Düsseldorf.

 ?? FOTO: CARTHAGO ??
FOTO: CARTHAGO
 ?? FOTO: CARTHAGO ?? Rund 50 Mitarbeite­r werden an den neun Messetagen für Carthago auf der Messe sein.
FOTO: CARTHAGO Rund 50 Mitarbeite­r werden an den neun Messetagen für Carthago auf der Messe sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany