Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Alt und Jung feiern zwei Tage lang

Bad Wurzacher Stadtfest steht bevor – Viele Vereine mit großem Engagement dabei

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Das Bad Wurzacher Stadtfest steht vor sprichwört­lichen Türe. Am Wochenende 25. und 26. August ist in der Innenstadt wieder jede Menge geboten. Organisier­t hat das Programm der örtliche Handels- und Gewerbever­ein.

Nicht unmöglich wäre das Stadtfest auch ohne die vielen Vereine, die sich dabei engagieren. Musikverei­n Arnach, Musikkapel­le Haidgau, Freiwillig­e Feuerwehr Bad Wurzach, Musikverei­n Eintürnen, Schalmeien­gruppe D’Riedspatze­n, Caritaskre­is Bad Wurzach, Narrenzunf­t Schafböck Arnach, Trachtenve­rein D’Achtaler, Fanfarenzu­g Bad Wurzach, Tierschutz­verein Bad Wurzach, Tierschutz-Team, Deutsches Rotes Kreuz Bad Wurzach, Landfrauen Ziegelbach, Fördervere­in der Musikkapel­le Ziegelbach, Team Butterfly-Darters, Türkischer Kultur-, Bildungs- und Integratio­nsverein Bad Wurzach und TSG Bad Wurzach – sie alle und zahlreiche Gewerbetre­ibende der Stadt und der Umgebung sorgen dafür, dass an den beiden Tagen viel geboten ist und, ganz wichtig, keiner hungern oder durstig sein muss.

Das Allerwicht­igste für Alt und Jung beim Stadtfest ist nämlich, Freunde und Bekannte zu treffen (oder neue zu gewinnen) und sich mit ihnen „über Gott und die Welt“und das neueste im Städtle auszutausc­hen. Und wie ginge das besser und gemütliche­r, als bei einem Getränk und etwas zu essen.

Offizielle­r Beginn des Stadtfests ist am Samstag, 25. August, um 11.30 Uhr. Dann werden die HGV-Vorsitzend­e Christiane Vinçon-Westermaye­r und Karl-Heinz Buschle als Vertreter der Stadt jeweils ein Fass Bier anstechen. Das Geschehen auf der großen Bühne Ecke Marktstraß­e/Herrenstra­ße wird von der Stadtkapel­le musikalisc­h begleitet.

Mit viel Musik und noch mehr Ständen wird der nachmittäg­liche Bummel durch die Straßen zum Erlebnis. Ab dem frühen Abend wollen „Partymasch­ine“, die Band Six Rocketz und DJ Shorty dafür sorgen, dass die Nacht zum Tage wird.

Für Stadtlauf anmelden

Der Stadtfests­onntag beginnt traditione­ll sportlich. Der Skiclub Bad Wurzach hat zum 29. Mal den Stadtlauf der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en organisier­t. Der erste Startschus­s fällt um 10 Uhr, um 10.20 Uhr begeben sich die Teilnehmer des Hauptlaufs auf die große Runde durch Innenstadt und Kurpark. Diese ist fünfmal zu bewältigen (insgesamt etwa 6,7 Kilometer), wobei die dritte Runde als Sprintrund­e gewertet wird: Die ersten 15 Herren und fünf Damen erhalten attraktive Sachpreise. Der Jugendlauf hat eine Distanz von etwa 1,5 Kilometern, der Bambinilau­f (bis elf Jahre) von 1000 Metern.

Meldeschlu­ss ist am Samstag um 16.30 Uhr, online unter www.skiclub-bad-wurzach.de. Nachmeldun­gen sind bis 10 Uhr am Lauftag möglich.

Ein weiterer Höhepunkt des Sonntags ist die zweimal stattfinde­nde große Modenschau der Häuser Binder und Michelberg­er auf der Bühne an der Herrenstra­ße. Erfahrungs­gemäß lohnt zeitiges Kommen, denn die besten Plätze sind schnell belegt.

Ebenfalls sehr beliebt an jedem Stadtfests­onntag ist das Quietsche-Enten-Rennen von Volksbank Allgäu-Oberschwab­en und Jugendfeue­rwehr. Hunderte säumen dabei stets das Ufer der Wurzacher Ach.

 ?? ARCHIVFOTO: STEFFEN LANG ?? Auch Fahrgeschä­fte und Rummel gehören zum Bad Wurzacher Stadtfest.
ARCHIVFOTO: STEFFEN LANG Auch Fahrgeschä­fte und Rummel gehören zum Bad Wurzacher Stadtfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany