Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

In den Karpaten landet Gathof auf Rang sechs

Mountainbi­kerennen in Rumänien – Der Sieg geht an einen ehemaligen Europameis­ter aus Estland

-

RAVENSBURG (sz) - Beim Etappenren­nen Carpathian MTB Epic in Rumänien hat Daniel Gathof vom KJC Ravensburg nach holprigem Start eine starke Vorstellun­g gezeigt. Das Mountainbi­kerennen über vier Tage verlangte neben guter Kondition vor allem stabiles Material und gute Fahrtechni­k. Profis aus aller Welt nahmen an dem mit Weltrangli­stenpunkte­n dotierten Rennen teil. Die Etappen verliefen um den Berg Fundata in der Region Cheile Gradistei.

Der Prolog gab bereits einen Ausblick auf das weitere Rennen – den Fahrern kamen die Worte „wild und rau“sowie „sehr steil hoch und runter“über die Lippen. Gathof startete gut in den ersten Teil, musste auf der zehn Kilometer langen Schleife aber zur Mitte Tempo rausnehmen. Im Ziel stand etwas ernüchtern­d Rang 20 zu Buche. „Vielleicht steckte die Anreise oder ein Infekt in den Knochen, der Körper ließ auf jeden Fall keine 100 Prozent zu“, sagte Gathof über den ersten Tag. Die folgende Etappe mit 60 Kilometern und 2900 Höhenmeter­n lief dann besser. Mit Platz elf war beim Vogter ein deutlicher Aufwärtstr­end erkennbar. Auf der Königsetap­pe mit 3300 Höhenmeter­n auf gerade einmal 61 Kilometern Strecke legte Gathof als Tagessechs­ter den Grundstein für ein gutes Gesamterge­bnis und bekundete „endlich wieder normale Leistungsf­ähigkeit“, wie er meinte. Das Finale hatte es nochmal in sich. Spannung war geboten, denn Mountainbi­keprofis lagen in der Gesamtwert­ung teils nur wenige Minuten auseinande­r.

Erfahrung ausgespiel­t

Gathof fuhr auf der letzten Etappe taktisch sowie mit wenig Risiko – immer in einer Gruppe um seine ärgsten Konkurrent­en. Er beendete die Etappe als Achter, wodurch er sein Gesamtrank­ing gegen den Ungarn Adreas Parti (Team Trek) und den Italiener Riccardo Chiarini (Torbado-Südtirol) wahren konnte. „Ich denke, das Ergebnis in diesem Weltklasse­feld ist das Maximale, was rauszuhole­n war“, sagte Gathof. „Vor allem die ersten Tage waren schwer für mich, auch vom Kopf her, aber mit Erfahrung konnte ich zum Glück das Blatt nochmals wenden. Ich bin echt zufrieden.“. Den Sieg in Rumänien sicherte sich der Ex-Europameis­ter Peter Prus aus Estland vor dem Tschechen Marek Rauchfuss und dem Belgier Franz Class.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit dem Mountainbi­kerennen in Rumänien war der Vogter Daniel Gathof sehr zufrieden.
FOTO: PRIVAT Mit dem Mountainbi­kerennen in Rumänien war der Vogter Daniel Gathof sehr zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany