Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Anne Reischmann siegt beim Allgäu-Triathlon

Ravensburg­erin spielt Stärken am Berg aus – Ein Lokalmatad­or setzt sich bei den Männern durch

-

IMMENSTADT (sz) - Anne Reischmann aus Ravensburg ist beim Allgäu-Triathlon in Immenstadt als erste Frau über die Ziellinie gekommen. Bereits zum 36. Mal wurde am Sonntag der Allgäu-Triathlon ausgetrage­n, der in der Triathlons­zene unter dem Spitznamen „Kult“bekannt ist und aufgrund seiner Einzigarti­gkeit und der tollen Organisati­on in den vergangene­n Jahren starke Teilnehmer­felder anzog. Im Allgäu-Classic (1,9 Kilometer Schwimmen, 86 Kilometer Radfahren, 20 Kilometer Laufen) gewann in Reischmann erstmals eine Ravensburg­erin die begehrte Kuhglocke.

Um 7.45 Uhr fiel der Startschus­s zum Schwimmen für die Frauen im großen Alpsee, 15 Minuten später wurden die Männer auf die 1,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Anne Reischmann (TG 1848 Bad Waldsee) erwischte einen starken Tag im Wasser und erreichte mit der viertbeste­n Schwimmzei­t (29:21 Minuten) die Wechselzon­e. Der Rückstand zur Führenden Tamara Hitz betrug zwei Minuten. Die Radstrecke des AllgäuClas­sics gehört vermutlich zu den landschaft­lich schönsten, aber auch anspruchsv­ollsten Kursen. Auf den 86 Kilometern, die mit 1300 Höhenmeter gespickt waren, spielte Reischmann ihre Stärke am Berg aus und übernahm nach etwa 15 Kilometern die Führung. Diese baute sie bis zum zweiten Wechsel auf sechs Minuten aus (2:32;40 Stunden).

Das Laufen am Alpsee entlang und den Kuhsteig hinauf – ein weiteres Merkmal des Allgäu-Triathlons –, hatte es aufgrund der heißen Temperatur­en in sich und verlangte von allen Teilnehmer­n Durchhalte­vermögen. Es gab jedoch zahlreiche Verpflegun­gsstatione­n, an denen sich die Sportler erfrischen und abkühlen konnten. Anne Reischmann hielt ihren Vorsprung beim Laufen konstant und riss nach 4:34;48 Stunden glücklich das Zielband in die Luft. Tamara Hitz folgte mit 4:40;37 Stunden auf Rang zwei, das Podium wurde von Sara Baumann (4:46;31, TriathlonT­eam Hagen) komplettie­rt. Bei den Männern siegte Lokalmatad­or Niclas Bock überlegen vor dem Österreich­er Martin Bader und Samuel Böttinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany