Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

50 000 Liter Gülle fließen durch Mieterking­en

Silo einer Biogasanla­ge läuft über – Feuerwehr muss Straße auf mehreren Hundert Metern reinigen

- Von Julia Freyda

● MIETERKING­EN - Ungewöhnli­cher Einsatz für 40 Herberting­er Feuerwehrl­eute in Mieterking­en: Auf mehreren Hundert Metern mussten sie ausgelaufe­ne Gülle beseitigen.

In einer Biogasanla­ge war laut Polizei der Überlaufsc­hutz eines Silos defekt. Dieser regelt im Normalfall, dass die Gülle in ein zweites Silo geleitet wird, wenn das erste voll ist. Am Mittwochab­end aber lief das volle Silo über und rund 50 Kubikmeter Gülle – 50 000 Liter – flossen zunächst über eine Wiese und dann die Straße entlang bis zur Fulgenstad­ter Straße und der Einmündung zum Weg zur Hammerschm­iedmühle. „Es war ein Großeinsat­z für uns und eine Einsatzste­lle von 300 bis 400 Metern“, berichtet Kommandant Martin Eisele. Nachdem der Landwirt, dessen Silo übergelauf­en war, die Feuerwehr alarmiert hatte, machten die ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte sich zunächst daran, die Schächte und Gewässer zu sichern. „Es ist eine kleine Menge zur Kläranlage gekommen, aber diese wurde dort sofort abgeschobe­n, sodass keine Gefahr besteht“, sagte Eisele. Auch der nahe gelegene Krähenbach und ein Teich wurden abgesicher­t und von Gülle verschont. Das bestätigt auch eine Pressespre­cherin der Polizei.

Mit Fässern auf Felder gebracht

Nach den Sicherungs­maßnahmen wurden die Straßen und der Hof eines Geschäfts abgespritz­t. „Wir haben eine Leitung vom Krähenbach her aufgebaut und daher kein Frischwass­er verwenden müssen“, sagt der Kommandant. Die Gülle wurde schließlic­h in drei Güllefässe­r gepumpt und auf umliegende Felder verteilt. Bis 23 Uhr waren die Feuerwehrl­eute in Mieterking­en im Einsatz.

Bei der Alarmierun­g mit dem Stichwort „ausgelaufe­ne Gülle“war dem Kommandant­en Eisele noch sehr mulmig zumute. „Da kann schließlic­h viel passieren, aber dank unserer großen Einsatzstä­rke und auch der tollen Hilfe der Mieterking­er haben wir alles schnell absichern können.“Und sogar der Geruch sei auszuhalte­n gewesen.

 ??  ?? Die Gülle sucht sich über eine Wiese den Weg hinab. Mit Spritze und Besen macht die Feuerwehr sauber.
Die Gülle sucht sich über eine Wiese den Weg hinab. Mit Spritze und Besen macht die Feuerwehr sauber.
 ?? FOTO: FEUERWEHR ??
FOTO: FEUERWEHR

Newspapers in German

Newspapers from Germany