Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Hodeg verdirbt deutschen Sprintern die Party

Kolumbiane­r gewinnt Auftakt der Deutschlan­d Tour

-

BONn (dpa) - Wenige Minuten nach der verpassten Chance konnte Pascal Ackermann schon wieder lachen und suchte keine Ausreden. „Alvaro hat es heute einfach richtig gemacht und kam mit der schnellere­n Geschwindi­gkeit von hinten. Deswegen hat er auch verdient gewonnen – das muss man einfach so ehrlich zugeben“, konstatier­te der 24 Jahre alte Deutsche Straßenmra­dmeister von Bora-hansgrohe-Rennstall nach der ersten Etappe der neu aufgelegte­n Deutschlan­d Tour.

Nach 157 Kilometern vom Deutschen Eck in Koblenz nach Bonn musste sich Ackermann nach Zielfoto-Entscheid dem Kolumbiane­r Alvaro Hodeg vom Quick-Step-Team geschlagen geben. „Ich bin bei 250 Meter in den Wind und es war vielleicht ein wenig zu früh. Es ist halt eine Sekundenen­tscheidung und vielleicht habe ich heute auch etwas die Nerven verloren, weil ich es nach meinem Sturz in Hamburg allen zeigen wollte“, sagte Ackermann.

„Pascal und ich sind gute Freunde, aber darauf konnte ich heute natürlich keine Rücksicht nehmen. Ich wusste erst nicht, ob ich gewonnen habe. Dann bekam ich durch den Funk: „Alvaro – Du hast gewonnen“. Ich bin natürlich sehr glücklich“, sagte Hodeg.

„Natürlich ist es ärgerlich. Aber er ist ein junger Kerl und es ist ja auch ein Lernprozes­s“, sagte Bora-hansgrohes Sportliche­r Leiter Jens Zemke über Ackermann und ergänzte: „Wir werden das jetzt in Ruhe analysiere­n und angucken.“

Kittel und Greipel ohne Chance

Top-Sprinter Marcel Kittel rollte nach der Zieldurchf­ahrt dagegen zu seinen Begleitfah­rzeugen und verschwand wortlos und sichtlich angefresse­n im Mannschaft­sbus. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel hatte der 30jährige Arnstädter seiner Teamleitun­g signalisie­rt, dass er sich nicht gut fühle. Daraufhin wurde kurzerhand Teamkolleg­e Rick Zabel vom Sportliche­n Leiter Torsten Schmidt als Kapitän für das Finale der Auftakteta­ppe festgelegt. Als Neunter sprintete der Sohn von Sprinterle­gende Erik Zabel immerhin noch in die Top-10. Ebenfalls kommentarl­os auf den Weg ins Hotel machte sich André Greipel, der sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben musste.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch wenn es hier noch etwas anders aussieht: Die erste Etappe der Deutschlan­d Tour gewann Alvaro Hodeg (li) vor Pascal Ackerman.
FOTO: DPA Auch wenn es hier noch etwas anders aussieht: Die erste Etappe der Deutschlan­d Tour gewann Alvaro Hodeg (li) vor Pascal Ackerman.

Newspapers in German

Newspapers from Germany